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Ein Neuer mit Airone ...

Hallo

ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Gary und wohne in der Schweiz. Ich habe eine

DKW E 300 von 1928 und neu eine Moto Guzzi Airone 1954. Bin kein Fachmann, schraube und werkle aber gerne an den Motorrädern. Die Airone habe ich erst seit zwei Monaten und bin sie bis jetzt kaum gefahren. Habe jetzt aber doch meine erste Frage an Euch. Ich habe in der Bedienungsanleitung folgendes gelesen :

KUPPLUNG
Trockenkupplung. Mehrscheibenkupplung.
Anzahl der Scheiben 10 (4 Stahl. 4 Bronze. 1 Belagscheiben. 1 hintere in
Bronze)

Abschmieren
4) Motor: Ersetzen des Motoröls (s. Kapitel „Schmierung des Motors-
Getriebe“).
5) Kupplung. Es muß eine Spülung und Schmierung der Kupplung durchgeführt
werden (s. Kapitel „Schmierung der Gruppe Motor –Getriebe“).
6) Sitz der Muttern und Schrauben: Prüfen des festen Sitzes aller Muttern und
Schrauben des Motorrades: im Besonderen wird diese Prüfung für die
Zylinderkopfmuttern (bei kaltem Motor) durchgeführt.

Meine Frage, es ist eine Trockenkupplung, OK aber weiter wird was von Kupplung schmieren geschrieben. In dem Kapitel zur Schmierung des Motors wird weder die Spülung noch die Schmierung beschrieben. Ich habe im Internet eine Anleitung zur Spülung der Kupplung gefunden und der empfiehlt 0.5 Deziliter Oel einzufüllen. Beim öffnen der Ablassschraube kam bei mir aber absolut nichts raus, da war kein Oel drin. Macht Ihr Oel rein oder nicht ?

Wünsche Euch eine schöne Herbstzeit,

Gruss Gary

https://www.judweggis.ch/pdf/Moto-Guzzi%20Kupplung.pdf

 

 

 

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hallo, herzlich willkommen hier.

Ich fülle s0 ca. alle 1000 km 60 ml Oel ein die aber im laufe der Zeit verschwinden das mache ich schon viele Jahre so. Siehe auch dazu ein Bericht in der Zeitung Oldtimer Praxis Ausgabe 5/2023 Langläufer !

Wolfgang

Hallo Gary,

sehr schöne Airone.

Ich fahre seit April auch eine Airone und hatte das gleiche Problem mit der Kupplung.

Nach dem ich Öl eingefüllt habe, rutschte die Kupplung schon beim antreten.

Der Händler, von dem ich die Airone gekauft habe, sagte mir,

das die Spezialisten in Italien kein Öl mehr in die Kupplung geben.

Der Öl-Dunst von der Entlüftung würde ausreichen, die Kugel die diese Bohrung verschließt

war nicht vorhanden, wurde bestimmt aus diesem Grund weggelassen.

Bei der Einstellung der Kupplungsfeder habe ich einen guten Kompromiss mit

30mm gefunden. Bin jetzt 1000 KM gefahren ohne Probleme.

Gruss

Werner

Hallo Gary,

schönes Mopped! Ich wünsche Dir viele Jahre Spass damit.

Das Thema Öl in der Kupplung hängt auch ein bisschen vom jeweiligen Motor ab. Bei meiner Falcone kommt immer ausreicgend Öl aus dem Motor in die Kupplung. Wenn das Motorrad lange gestanden ist (z.B. über den Winter) kann es sein, dass die kupplung klebt und nicht mehr sauber trennt. Dann spüle ich die Kupplung mit Spiritus. Da genügend Öl vom Motor in die Kupplung kommt gebe ich hier kein Öl in die Kupplung.

Bei meiner GTV hingegen, kommt praktisch kein Öl aus dem Motor in die Kupplung. Da halten offenbar die Filzringe besser dicht. Da gebe ich nach dem Spülen ein bisschen Öl hinein, damit die Primärtriebs-Zahnräder nicht völlig trocken laufen.

Ob der Motor Öl in die Kupplung drückt oder nicht kannst Du feststellen indem Du die kleine Ablass-Schraube am Kupplungsdeckel herasusschrubst und guckst ob was kommt.

Grüße von Christoph

Guten Abend

besten Dank für die netten Antworten. Hier ein kleiner Nachtrag. Ich habe die Spülung wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt

und 0.5 Deziliter Oel nachgefüllt. Habe eine kurze Probefahrt gemacht, 4 Gänge rauf und wieder runter geschaltet, alles einwandfrei, die Gänge liessen sich leicht schalten.  Kann ich jedem nur empfehlen, ist einfach in der Garage oder wo auch immer zu machen benötigt einen Schraubendreher, 5 Deziliter Petrol und ein bisschen Oel, Zeitaufwand nicht mehr als 15 Minuten.

Bei mir wenigstens war das Resultat sehr gut.

Schönen Abend, Gruss

Gary