Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Galletto 192 Bj. 1955

Hallo,

nach kurzem Lauf des renovierten Motors tropfte etwas Öl aus dem Spalt zwischen Kickstarterwelle und Antriebsritzel. Da ist konstruktiv keine Dichtung vorgesehen. Was kann der Grund sein. Die Kickstarterwelle hat im inneren Bereich eine schräg gefräßte Nut, die Messingbuchse des Antriebsritzels hat innen eine Bohrung und das innenliegende Zahnrad hat eine Bohrung zwischen den Zähnen mit einer Verbindung  zur Messingbuchse.Soll das bedeuten, dass das Öl per Schleudereffekt nach innen gesogen wird? Das würde aber nur beim Fahren passieren.

Versteht jemand das Problem und kennt eine Antwort?

Zusätzlich: Ist es sinnvoll, einen Absperrhahn am Ausgang des Öltanks zu montieren, weil sonst das Öl sehr langsam, aber dennoch in den Motor fließen kann?

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen!

 

 

 

 

 

Kommt das Öl nicht eher von der Motorentlüftung die ja gleich oberhalb des Ritzels ist?

das mit dem Ölhahn ist so eine Sache, man muss ich einfach der Gefahr bewusst sein dass man das Öffnen mal vergessen kann und dann gibt es halt dann einen plötzlichen Stop...

Haben den Absperrhahn auch drauf.

Wenn das Rückschlag (oder Automatikventil) sauber und in Ordnung ist braucht man sich über den Sommer keine Sorge zu machen, ich schliesse den Hahn dann nur über den Winter.

Danke für die Rückmeldung!

Die Motorentlüftung hatte ich auch im Verdacht, aber der Gehäuseausgang ist trocken.

Ich vermute, dass die Antriebsritzelwelle verstopft ist. Im Werkstatthandbuch ist die Bohrung gut zu sehen. Einen anderen Grund als per Schleudereffekt das Öl nach innen zu fördern, kann diese Bohrung nicht haben. Nur muss der Weg von der Kickstarterwelle her frei sein. Ein zweiter Gedanke ist, die Buchse zwischen Ritzel und Lager mit der Öl-Rücktransportschneckennut innen mit Dichtmasse zu versehen, damit durch diesen Spalt nichts rausdrücken kann.

Ein nennenswerter Motorinnendruck dürfte aufgrund neuer Kolben / Zylinderteile ( Quelle retro ) allerdings nicht vorhanden sein.

Das Analysieren dieser Konstruktion ist schon spannend. Ich vertraue da ganz auf Guzzi.

Die Sache mit dem Ölhahn habe ich mit einer Eigenkonstruktion gelöst. (Habe ich in der Suchen-Rubrik beschrieben.) Direkt an dieser Verschraubung werde ich das Masse- Kabel von der Zündspule anbringen und nach dem Abstellen und Schließen des Hahns das Kabel abziehen. Und zum Starten eben wieder aufstecken.

Ich freue mich über eine Antwort, welche auch immer.