Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kupplung rutscht

Hallo,

endlich ist meine Nuovo Falcone zugelassen und auf der Straße. Vorher habe ich einiges machen lassen müssen, u.a. wurde auch das Motoröl erneuert (20W-50). Auf den ersten kurzen Fahrten war nichts besonderes außer, dass mir das Fahren mit der Falcone riesig Spaß gemacht hat. Jetzt, auf einer etwas längeren Fahrt, fing nach ca. 40 km die Kupplung jedes Mal an, durchzurutschen, wenn ich einen Gang höher schaltete. Nach kurzer Zeit (ca. 10 sec.) hatte ich dann wieder Kraftschluss. Das Kupplungsspiel am Hebel ist ausreichend groß. Die Falcone hatte mehrere Jahre gestanden, bevor ich sie zum Leben erweckt habe. Hat jemand hier im Forum schon etwas Ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp zur Ursache geben?

Wo ich schon dabei bin: Bei 3/4 Gashahnöffnung habe ich ein leichtes konstantes Ruckeln. Kann das an der Zündeinstellung liegen?

Danke für jede Antwort!

 

Hi, das mit der rutschenden Kupplung hatte ich auch. Wir haben die Scheiben damals vermessen und sie waren im Toleranzbereich. Letztendlich hat nur ein Tausch der Kupplungsscheiben damals geholfen. Durch die lange Standzeit war die alte Kupplung einfach nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß Volker

Hi .....

Das Problem hatte ich bei mir auch ......

Mit neuer Kupplung war das Problem Geschichte.

Das Thema mit dem Ruckeln wird eher Vergasersache sein.

Gruß

 

Vielen Dank euch,

das hilft mir schon weiter. Kann ich es wagen, mit der rutschenden Kupplung die Saison noch zu Ende zu fahren?

Gruß

Hallo ..

Würde ich nicht machen.

Da die Kupplung rutscht ,wird diese heißer.

d.h.

1.  der Verschleiß der Beläge ist höher

2.die Reibscheiben können sich verziehen oder einlaufen (Schleifspuren)

wie sich das auf den Kupplungskorb auswirkt weiß ich nicht....

Wenn die Reibscheiben Schleifspuren haben, kannste die dann wegschmeißen.

3.du hast mehr Feinpartikel im Öl .

Der Aufwand zum wechseln der Kupplung ist eigentlich nicht groß, weil der Motor nicht ausgebaut werden muss.

Gruß

 

Vielen Dank für eure Tipps,

also wird die Kupplung baldmöglichst erneuert.

 

Gruß