Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mehr Licht für die Airone

Hallo,

ich habe mich immer gewundert, warum ich oft von den aus dem Supermarkt Parkplatz ausfahrenden
Frauen übersehen wurde.
Habe mir dann das Licht von meiner kleinen Italienerin angeschaut und war erstaunt, dass da nur eine Bilux 15/15 W verbaut war. Ich wusste nicht das es sowas gibt.
Nach meiner nicht sehr positiven Erfahrung mit den Polen-LEDs, habe ich mir bei Kummeth eine
neue Bestellt. Doppel so teuer, sieht aber handwerklich gut gemacht aus.
Ist auch sehr hell und flackert nicht, bin gespannte wie lange sie hält.
Gruss
Werner

Die rechte ist die von Kummeth

Hochgeladene Dateien:
  • P1010425.JPG
  • P1010426.JPG

Hallo Werner,

habe das gleiche Anliegen bei meiner Airone. Zu dunkel das Licht und bei eingeschalteter Beleuchtung, was ja heute Pflicht ist, bleibt kein Strom mehr übrig zum Laden der Batterie. War auf der Seite von Kummeth und habe gesehen, dass die LED-Birne nur 6 Watt verbraucht. Das ist ja schon mal deutlich sparsamer und dabei heller. Habe eben mit Herrn Kummeth telefoniert und er sagte, dass man bis Bauhjahr 1954 auch keinen Ärger mit dem TÜV bekommt. Auch bietet er für Rücklicht, Bremslicht, Kontrolllampe etc. LEDs an, so dass die Lichtmaschinenleistung dann gut ausreichen dürfte.

Ich fragte ihn auch in Bezug auf Vibrationsempfindlichkeit und er sagte, dass es da keine Auffälligkeiten gäbe und manche die Birne schon 10 Jahre drin hätten. Vermutlich ist es wichtiger, dass der Regler keine zu hohen Spannungen produziert. Werde bei mir jetzt einen elektronischen von "Bayerische Magnetzünder" einbauen.

Danke für den Tip und beste Grüße, Joachim