Nachrüst Ölfilter für die NF
Zitat von Lodola am 5. April 2020, 8:33 UhrHallo,
In der E-Bucht gibt es seit einiger Zeit Ölfilter für die Nuovo Falcone zu kaufen.
Diese sind recht Günstig (8-30 €)
Mit diesen Filtereinsätzen soll man sich einen kostspieligen Umbau der NF auf Ölfilter mit Ölleitungen und Haltern sparen können und das Originale Aussehen nicht beeinträchtigen.
Diser Papierfilter, von einem modernen Fahrzeug, wird einfach gegen das original Ölsieb getauscht.
Es gibt verschiedene Anbieter, teils mit einem gedrehten Distanzstück oder einem Papierfilter der genau passt.
Diese Papierfilter sitzen in modernen Motoren Öldruckseitig, d.h. das Filterpapier wird mit einigen Bar Druck durchspült.
Bei der NF sitzt dieser Filter aber im Ölsumpf, und im Inneren des Filters wird das Öl angesaugt.
Da das Öl im Ölsumpf fast Drucklos ist, im Filterinneren aber das Öl bei höheren Drehzahlen in großen Mengen angesaugt wird, hätte ich Bedenken ob das Öl aus dem Ölsumpf schnell genug nachfließen kann.
Die Folge wäre Ölmangel und Motorschäden.
Bei dem originalen Netzfilter ist das kein Problem, der filtert nur Kolbenringe und Pleuel raus...........
Ich bin gespannt ob es zu diesem Thema mehr oder andere Erfahrungen gibt.
Viele Grüße von der Mosel
Michael
Hallo,
In der E-Bucht gibt es seit einiger Zeit Ölfilter für die Nuovo Falcone zu kaufen.
Diese sind recht Günstig (8-30 €)
Mit diesen Filtereinsätzen soll man sich einen kostspieligen Umbau der NF auf Ölfilter mit Ölleitungen und Haltern sparen können und das Originale Aussehen nicht beeinträchtigen.
Diser Papierfilter, von einem modernen Fahrzeug, wird einfach gegen das original Ölsieb getauscht.
Es gibt verschiedene Anbieter, teils mit einem gedrehten Distanzstück oder einem Papierfilter der genau passt.
Diese Papierfilter sitzen in modernen Motoren Öldruckseitig, d.h. das Filterpapier wird mit einigen Bar Druck durchspült.
Bei der NF sitzt dieser Filter aber im Ölsumpf, und im Inneren des Filters wird das Öl angesaugt.
Da das Öl im Ölsumpf fast Drucklos ist, im Filterinneren aber das Öl bei höheren Drehzahlen in großen Mengen angesaugt wird, hätte ich Bedenken ob das Öl aus dem Ölsumpf schnell genug nachfließen kann.
Die Folge wäre Ölmangel und Motorschäden.
Bei dem originalen Netzfilter ist das kein Problem, der filtert nur Kolbenringe und Pleuel raus...........
Ich bin gespannt ob es zu diesem Thema mehr oder andere Erfahrungen gibt.
Viele Grüße von der Mosel
Michael
Zitat von Richard Loker-Pruess am 17. April 2021, 5:43 UhrGuten Morgen, ich habe den Öldruck, vor dem Öldruckschalter, mal im Vergleich gemessen. Man verliert ca. 2 Bar. Das gleiche Ergebnis erzielt man übrigens auch wenn mann die modifizierte Zusatzölleitung für das Einlassventil einbaut. Ich habe mich bei dem Ergebnis ganz schön erschrocken. Wenn man dann beides gemacht hat, weil man es gut meint, kann man sich vorstellen wo die Reise endet. Ich habe alles wieder resettet. Siehe. Ergebnis 4Bar. Damit bin ich sehr zufrieden und mache lieber mal einen Ölwechsel mehr.
VG Richard
Guten Morgen, ich habe den Öldruck, vor dem Öldruckschalter, mal im Vergleich gemessen. Man verliert ca. 2 Bar. Das gleiche Ergebnis erzielt man übrigens auch wenn mann die modifizierte Zusatzölleitung für das Einlassventil einbaut. Ich habe mich bei dem Ergebnis ganz schön erschrocken. Wenn man dann beides gemacht hat, weil man es gut meint, kann man sich vorstellen wo die Reise endet. Ich habe alles wieder resettet. Siehe. Ergebnis 4Bar. Damit bin ich sehr zufrieden und mache lieber mal einen Ölwechsel mehr.
VG Richard