Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Werkstatthandbuch Galletto 192

Hallo Galletto- Freunde,

ich habe das Werkstatt- und das Fahrerhandbuch übersetzt, ihr findet es auf unsererer "Downloads für Schrauber"- Seite unter

https://drive.google.com/file/d/1GXyV5A3NYBBxpnQFz3hyOdT9lJPAs8Lq/view?usp=sharing

und https://drive.google.com/file/d/1TQvCauMIbeAizqzbkTGKj-ZhkDoeDAOd/view

Nun meine Bitte an euch: die Markierungen auf der Schwungscheibe scheinen von Modell zu Modell, vielleicht auch zwischen den Exemplaren. Bei mir scheinen die 67mm Voreilung für die Frühzündung doch ziemlich viel. Ihr findes das Thema im WHB auf Seite 63, 64 und auf Abb. 28 /S. 66. Wie sehen eure Markierungen und eure Praxiserfahrungen damit aus? Über euer Echo würde ich mich freuen.

Gruß Bernd

 

Richard Loker-Pruess hat auf diesen Beitrag reagiert.
Richard Loker-Pruess

Hallo Bernd, ich habe gerade damit begonnen meinen Galletto wieder zu beleben. Tolle Sache mit dem Handbuch. Danke. Ich bin Galletto Neuling. Mit der Zündung habe ich keine Erfahrung. Bei Meinem werde ich den Schwungradumfang ausrechnen und durch 360 teilen. Dann kannst du 10 Teile abmessen und den Zündzeitpungt auf den Punk einstellen. Damit sollte das schon recht gut funktionieren. Ich habe auch noch eine Frage zum Öl. Ich möchte Castrol Classic XL 20W40 verwenden. Ich denke eine gute Wahl, oder ? Schöne Ostern.

LG Richard

 

 

 

Hallo Richard,

ich wünsche viel Erfolg bei der Inbetriebnahme!

Mit dem Zündzeitpunkt ist es m.E. so: der Nocken ist mit einer Nut auf der Nockenwelle fixiert; wenn die NW die richtige Stellung Stellung zur WK hat, kann man mit den Markierungen auf der Schwungscheibe nur kontrollieren, ob die Zündzeitpunkte und der Verstellbereich richtig sind. Einstellbar ist m.E. nur der Kontaktabstand!

Zum Thema Öl: ich verwende (bisher bei der Falcone) Einbereichsöl 30 oder 40 von Castrol; deine Wahl ist zwar ein Mehrbereichsöl, sollte aber ebenfalls passen (wenig Additive). Ich hänge mal meine Unterlage zu Oldtimer- Ölen mit an.

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land

Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • Hi Bernd, danke für den Input. Ich werde mich mal in diese Richtung begeben. LG Richard

Hallo Bernd,

genial, Deine Übersetzung! Vielen Dank! Hatte selber auch angefangen, das werde ich dann wohl lassen;-)

Betreffend Einstellung der Ventile und Zündung.

Was mich irritiert auf Seite 63 die 45 mm sind meiner Meinung bei der 175er bei meiner 192er musste ich wegen Zahnausfall das Nockenwellenrad wechseln und habe da 22 mm eingestellt (laut meinem Handbuch)?  Dieser Wert muss/kann sonst ja nicht verändert werden wenn nicht der Motor zerlegt wurde.

Für die Vorzündungseinstellung gibt es ja den einfachen Strich vor dem Pfeil mit der das eingestellt werden kann.

Ich kann ev. mit dem einen oder anderen Ersatzteil dienen, habe z.B. den Verstellhebel fürs Hinterrad nachfertigen lassen da die Dinger jeweils mit dem grossen Hammer verstellt wurden...

Gruss

Daniel

hat mir keine Ruhe gelassen diese Einstellungen. Ich habe nun die Eingebauten Komponenten verglichen.

  • die Markierungen am Gehäuse links sind an der gleichen Position
  • Schwungrad hat den gleichen Durchmesser
  • ab der dritten Serie hat das Schwungrad eine /1 Nummer, kann ich nicht prüfen ob da was anderes ist habe eine 1. Serie 192
  • aber was ich gestaunt habe, ab der 3.Serie ist die Nockenwell die gleiche Nummer die schon bei der 175 drin war und dort wurde mit 45mm eingestellt wie im hier vorliegenden Handbuch (dann wohl 3. Serie).
    • hat dann also wohl andere Steuerzeiten/Nockenformen?

Ich hoffe ich liege da richtig, habe das mal noch in einem italienischen Forum gepostet hoffe ich kriege da eine Bestätigung / Rückmeldung

 

Hochgeladene Dateien:
  • Einstellung_Nockenwelle.png