Moto Guzzi Motoleggera 65

Moto Guzzi Motoleggera – Baujahr 1951

Bauzeit 1946-1954 – Hubraum 63,7 cm³ – Leistung 2,0 PS (1,5 kW)

Kurz nach dem Krieg 1946 kam die Motoleggera Tipo 65, so der offizielle Name, auf die nun wieder heile aber noch zerstörte Welt. Sie deckte perfekt die Bedürfnisse nach der neuen Mobilität. Einfach, praktisch und zuverlässig sollte das leichte Motorrad sein. So entstand Sie mit 65 ccm kleinem 2-Takter aus dem 30ccm Micromotor „Colibri“, der im Krieg 1943 experimental entwickelt wurde. Schnell avancierte die Guzzino (kleine Guzzi), wie sie liebevoll von ihren zufriedenen Benutzern genannt wurde, zum Verkaufsschlager. Bis 1954 wurden über 71.000 Stück im Guzzi-Werk von fleißigen Mandelesern erschaffen. Mit dem Folgemodell Cardellino fanden dann insgesamt bis 1965 über 158.000 tausend einen zufriedenen Benutzer. Vom einfachen Arbeiter bis zum Akademiker akzeptiert, genoss die Kleine so etwas wie Kultstatus. Im Juni 1949 waren es 12660 Guzzini, die sich in Mandello um den Lago di Como versammelten. Wohl das größte Mopedtreffen eines einzigen Modells aller Zeiten!

Auch heute noch sind die Liebhaber der 45 kg leichten Maschine(ital.:motoleggera) stark im Falcone-Club vertreten, und es werden derer immer mehr! Wer es einmal genossen hat, mit einer Guzzino und ihren großen 26 Zoll Rädern kommod knatternd über die Landstrasse zu schweben, gibt das hübsche Ding nicht so leicht wieder her.

Auch die hier vorgestellte Guzzino Tipo B von1951 ist so eine „Geliebte“ von Mattheo. Vor 20 Jahren in Kisten in der Eifel gefunden,wurde sie gegen einen V7 Kardan eingetauscht. Dass dann dabei noch eine 2. Maschine Tipo A entstanden ist, ist eine andere Geschichte, die unser „Präsi“ Karl demnächst vielleicht erzählt. (weitere Informationen hier: Wikipedia)

Besitzer: Matthias Auth