Moto Guzzi Astore

Moto Guzzi Astore – Baujahr 1951

Bauzeit 1949-1963 – Hubraum 498,4 cm³ – Leistung 18,9 PS (13,9 kW)

Von 1949 bis 1953 wurde die Moto Guzzi Astore, Astore bedeutet „Habicht“, als Nachfolgemotorrad der Moto Guzzi G.T.V produziert. Sie unterschied sich hauptsächlich durch einen Zylinder und Zylinderkopf aus Leichtmetall.

Meine Astore habe ich im Winter2018/2019 neu aufgebaut. Das Motorrad war Gott sei Dank komplett, aber in einen schlechten Zustand. Die Jahre in einem feuchten italienischen Keller haben ihr nicht gut getan.

Bis auf die letzte Schraube wurde alles neu gemacht. Wer mich kennt weis, dass ich gerne versuche den alten Motoren etwas mehr Leistung zu entlocken. Bei einer Körpergröße von 190 cm und 100 kg Masse kann das nur helfen. Im Falle der Astore war das seher einfach. Dondolino- Kolben, Condor-Nockenwelle, Condor-Kupplung und den Kopf überarbeiten mit größeren Ventilen mit Schraubenfedern. Eine drehzahlfeste neue Kurbelwelle wurde ebenso verbaut. Ebenso Stößelstangen aus Titan-Rohr (ich bin gespannt wie lange die halten) und zur Krönung noch einen 30 SSI Vergaser mit neuem Ansaugstutzen. Der Sattel ist 6 cm nach hinten und 7 cm nach oben gewandert. Die Umbauten haben einen merklichen Leistungszuwachs im gesamten Drehzahlband gebracht. (weitere Informationen hier: Wikipedia)

Besitzer: Michael (Migo) Meyer