Moto Guzzi V8

Moto Guzzi V8 – Baujahr ?

Bauzeit 1955-1957 – Hubraum 498,4 cm³ – Leistung 72 PS (53 kW)

Von 1955 bis 1957 wurde die Moto Guzzi V8 als Rennmotorrad in der höchsten Klasse der FIM zur Motorradweltmeisterschaft eingesetzt. Die V8 war das einzige Motorrad mit einem Achtzylindermotor, das je bei solchen Rennen eingesetzt wurde. In der letzten Ausbaustufe war die Maschine um die 285 Kilometer pro Stunde schnell. Nach einigen Rennerfolgen zog sich Moto Guzzi 1957 vom Rennsport zurück.

Ein Traum wird geboren!

Bei unserem letzten Besuch in Italien im November, anlässlich des Oldtimer Marktes in Novegro, konnten wir sie bewundern: Eine neue, im Aufbau befindliche V8.

Pino Todoro (der Sohn einer der Konstrukteure der V8) baut gerade eine Otto cilindri auf. Die Besonderheiten sind zum Beispiel die Verkleidung. Sie einspricht der, die von Dickie Dale 1957 auf der Isle of Man gefahren wurde.  Die von Hand gedengelte Verkleidung wird mit den Original-Werkzeugen der Rennabteilung hergestellt, welche überlebt haben und im Besitz von Pino sind. Ein weiteres Highlight ist das noch leere, originale Motorgehäuse. Es hat die Motornummer „1“ und ist damit das erste, je hergestellte Gehäuse einer V8. Wir können gespannt sein, wie sie fertig aussehen wird. (weitere Informationen hier: Wikipedia)

Besitzer: Pino Todero

So wird sie vielleicht mal klingen und aussehen: