Unser tibetisches Patenkind in Happy Valley (Nordindien)

Auch nach unserer Hilfsaktion 2021 für die Flutopfer im Ahrtal, gilt für uns weiterhin::

Der Falcone-Club hilft!

Daher wollen wir unser soziales Engagement auch in Zukunft vertiefen und auszubauen. 

Wir haben in unserer Jahreshauptversammlung 2023 beschlossen, die Patenschaft für ein tibetisches Kind in Happy Valley im nordindischen Mussoorie zu übernehmen. Persönliche Kontakte zur Schwetzingen Tibethilfe, die sich seit 1989 in dem Kinderdorf in Happy Valley für die Unterbringung, Verpflegung und Ausbildung der Kinder engagiert, ermöglichen es uns, ein tibetisches Mädchen als Pate zu unterstützen: 

Ngawang Chonzom ist im Juli 2015 geboren und wird von uns ab sofort bis zum Ende der Ausbildung finanziell unterstützt.

Unser Patenkind


Das tibetische Kinderdorf Happy Valley liegt nahe der Stadt Mussoorie, ca. 300 km nördlich von New Delhi, im nordindischen Himalaya auf ca. 2.000 m Höhe. 

Nachdem die chinesische Armee Tibet im Oktober 1950 überfallen und besetzt hatte, kam es immer mehr zu Repressalien gegenüber der einheimischen tibetischen Bevölkerung. Sprache und Religion wurden verboten und viele buddhistische Klöster wurden teils vollständig zerstört. 1959 kam es deshalb zu einem Aufstand gegen die Besatzer, der blutig niedergeschlagen wurde. Schließlich floh das religiöse und weltliche Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, mit rund 100.000 Gefolgsleuten über den Himalaya nach Nordindien.

Von der indischen Regierung wurden den Tibetern mehrere Siedlungsgebiete zugewiesen, unter anderem auch Happy Valley, nahe der Stadt Mussoorie. Seit dieser Zeit gibt es dort auch ein Kinderdorf mit Schulen, das von der Tibetan Homes Foundation geführt und verwaltet wird. Zur Zeit werden dort etwa 1.200 Kinder im mehreren Heimen betreut. Ebenso sind mehrere Altenheime der THF abgeschlossen, wo alte Menschen versorgt werden, die keine Angehörigen mehr haben.

Finanziert werden die Heime durch Zuschüsse des indischen Staates, durch große Organisationen, wie z.B. SOS Kinderdorf, und eben auch durch kleinere, durch private Spenden finanzierte Organisationen, wie z.B. die Schwetzingen Tibethilfe, die ca. 200 Mitglieder hat, die durch ihr persönliches Engagement Patenschaften für Kinder vermitteln (derzeit 33,00 € im Monat) und freie Spenden für spezielle Projekte (z.B. Finanzierung eines Arztes, Bibliotheksausbau, Impfaktionen etc.) sammeln. Seit Bestehen der Organisation wurden schon über eine Million Euro Spendengelder nach Mussoorie überwiesen. Es ist gewährleistet, das wirklich jeder Euro an Spenden, abgesehen von sehr geringen Verwaltungskosten, ungeschmälert den Kindern in Happy Valley hilft.

Durch den persönlichen Kontakt zur Schwetzinger Tibethilfe konnten wir das auch schon mehrfach vor Ort überprüfen.

Wenn ihr euch über die Kinder in Mussoorie informieren wollt, so könnt ihr euch hier einen Film über das Leben in Happy Valley ansehen.

Unser Projekt finanzieren wir hauptsächlich durch Spenden. Wenn ihr unser Projekt und damit die Tibeter in Happy Valley mit einer Spende unterstützen wollt, so können ihr das hier tun. Jeder Euro hilft: