Moto Guzzi Falcone

Moto Guzzi Falcone – Baujahr 1952

Bauzeit 1950-1967 – Hubraum 498,4 cm³ – Leistung 18,9 PS (13,9 kW)

Von 1950 bis 1967 wurde die Moto Guzzi Falcone, Falcone bedeutet „Falke“, als Nachfolgemotorrad der Moto Guzzi Astore produziert. Zuerst unterschied sie sich nur durch eine modernere Tankform, andere Stoßdämpfer und einen etwas leistungsstärkeren Motor. Als die Produktion der Astore 1953 eingestellt wurde, lief die Falcone in zwei Produktionslinien, Falcone Tourismo und Falcone Sport bis 1967 von den Bändern in Mandello.

Meine Falcone ist Bj.52 und wurde 1987 aus dem Depot der Guardia di Finanza vom Vorbesitzer erworben. Sie wurde auch von ihm in den jetzigen Zustand gebracht. Danach stand sie dann in einer großen Sammlung und wurde hin und wieder bei Veteranenveranstaltungen bewegt.

Seit ich die Falcone übernommen habe, hat sie mir auf  vielen Fahrten im In- und Ausland (u.a. Ardèche-Tour) viel Freude bereitet. (weitere Informationen hier: Wikipedia)

Besitzer: Horst Friedrich