Moto Guzzi Airone „Stampata“

Moto Guzzi Airone „Stampata“  – Baujahr 1946

Dieses Modell wurde nur von 1945 bis 1947 gebaut. Stampata bedeutet gepresst. Dies geschah aus der Nachkriegsnot heraus um Metall zu sparen. Es befindet sich tatsächlich keine einziges Rohr an diesem Sparmodell. Der positive Nebeneffekt ist, dass die Maschine um circa 5 kg leichter dadurch wird. Die Daten sind ansonsten mit den Rohrrahmenmodellen der 1. Generation identisch:

246,17 ccm bei 70 x 64 Bohrung/Hub

circa 9,5 PS bei 4000 U/min

Vergaser Dell Orto SBF 22

Die hier vorgestellte Maschine hat eine herrliche Dokumentation mit allen nur erdenklichen Papieren und ist zudem komplett original und unrestauriert. So wie sie hier vorgestellt wird, schaffte sie 2016 ohne größere Probleme die Milano-Taranto. Wer schon mal Mandello besucht, kann sie jetzt noch vor der Bar Centrale oder im Hof von Gechi (làntica officina) finden. Sie dient mir dort treu als Untersatz in meiner 2. Heimat Mandello.

Die ganze Generationen-Geschichte dieser patinierten Segnora und wie sie selbst aus ihrem langen und bewegten Leben erzählt könnt hier nachlesen.

Besitzer: Matthias Auth – alias Mattheo