Ergebnisse der Jahreszielfahrt 2023 – „Licht&Wärme“

Liebe Teilnehmer, die Schlacht ist geschlagen: die Jahreszielfahrt 2023 „Licht&Wärme“ ist ausgewertet und hat ihre Sieger gefunden. Nämlich alle, die an diesem Thema und seinen Zielobjekten Interesse und Freude hatten. Das war nicht so einfach: vor Ort gab es Fassaden zu sehen, mehr oder weniger markant. Die Funktion im Inneren konnte oft nur hinter den links der Ziele gefunden werden. Es war ein Thema für Spezialisten: 

So hat mir Hans-Jürgen in mehreren mails von seinen beruflichen Einsätzen für eine Prozessleitsystem- Firma berichtet, die ihm auch den joker beschert hat, das Luftspeicher-GuD Huntorf. 

Wolfgang berichtete von seiner Fahrt zur Wilo Power Plant und im neuen Werk in Dortmund: „ Dass ich bei Wilo in der Kundenkartei bin ist ja klar, habe mehrere sparsame Pumpen aus ihrem Sortiment. Nun bin ich auch beim Werkschutz bekannt, auf der Suche einen günstigsten Platz für Fotos zu finden hab ich den Komplex mehrfach umrundet, das war aufgefallen; nach einem kurzem Gespräch und Aufklärung meinerseits durfte ich weiter machen. Man hat mir sogar angeboten das Guzzino am werkseigenen HPC- Lader aufzuladen, habe dankend abgelehnt.“ 

Unser Schweizer Mitglied Robert wurde durch das Thema richtig angefixt und findet ständig neue Energieanlagen, vornehmlich mit Wasserkraft in seiner Heimat bei Solothurn. Und er hat beim Aufbau des Museums Spinnerei 1863 mitgeholfen, wo sich alles um Handwerk, Industrie und Motorräder dreht. Zu dessen Besichtigung lädt er uns ein auf unseren Fahrten nach Mandello.

Die weiteste Reise haben mal wieder Hanne und Uwe absolviert: als joker fanden sie das Kraftwerk Hammerfest, dann waren sie auch noch an einer Anlage in Helsinki, leider ohne Wertung. 

Außerdem wohnen sie nur 2 km vom „Grünen Heiner“ entfernt, den sie aus ihrem Wohnungsfenster sehen können. 

Bernd hatte sich als joker den Gedenkstein an das nie gebaute Kernkraftwerk Wyhl am Oberrhein ausgesucht, das an die erste erfolgreiche Verhinderung des Baus eines KKW erinnert (oben links). 

Die eindrucksvollste moderne Anlage war für mich die DLR- Solaranlage in Jülich.

Schwierigkeiten gab es auch: der Geothermie- Cluster in und um München war schwer zu finden, Hanne und Uwe sind die einzig erfolgreichen. Und an den Erdgasspeichern im Norden war der Werkschutz sehr nervös: die Kameraüberwachung ha uns aufgespürt, es gab Fragen, warum uns das denn interessiert. Da war der mitgeführte Infozettel zur Jahreszielfahrt nützlich. Von den Konvertern für die Höchstspannungsleitungen war noch nicht viel zu sehen, selbst Ende November war in Osterath gerade mal das Baufeld geräumt. Dafür war im Januar in Garzweiler und den umliegenden RWE- Kohlekraftwerken ein großes Polizei- und security- Aufgebot wegen der anstehenden Räumung von Lützerath omnipräsent.

Also haben alle, die aktiv teilgenommen haben, ihre besonderen Erlebnisse gehabt. Ca. die Hälfte der Ziele wurden angefahren, 8 sogar von 3 Teilnehmern. Mit den Schildern nahm es nicht jeder genau, aber ich habe alles Plausible gewertet.

Die Wertung nach Punkten ergab:
4. Platz: Hans- Jürgen
3. Platz: Martin 
2. Platz: Uwe und Hanne 
1. Platz: Wolfgang

Als Preise wurden passende Gewinne herausgegeben: je eine Lichtmühle für die ersten beiden und je einen Akku- Taschenwärmer für die beiden anderen Sieger. 

So, nun freue ich mich auf eure Anmeldungen zur diesjährigen Jahreszielfahrt „Kapellen- kleine Kirchen, große Hoffnungen“. Damit das Reisen mit dem Motorrad noch mehr Freude macht!

Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt.        Bernd