Moto Guzzi Nuovo Falcone – „Rennerle“

Eigentlich war es schon immer der Wunsch einen besonderen Oldtimer zu bauen und zu fahren. Nichts von der Stange, individuell gestaltet und von der klassischen Linie einer Rennmaschine der 60er Jahre gezeichnet. 

Volker und ich haben oft über das Idealbild des Sportmotorrades nachgedacht. Irgendwie hatte es uns der liegende Einzylinder angetan. Volker hatte zu diesem Zeitpunkt eine Airone und wir haben mit einer Aermacchi geliebäugelt aber nichts Passendes gefunden.

Im Februar 2012 sind wir durch Zufall auf ein interessantes Angebot auf e-bay gestoßen. Es wurde ein angefangenes Rennprojekt in Teilen angeboten. Auslauf der Aktion war der darauffolgende Montag. Einige von Euch haben, wie ich später erfahren habe, das Angebot auch auf der Beobachtungsliste gehabt. Das Fahrzeug hatte bereits sehr gute Gene. 

Der Rahmen war bereits „gecleant“, Rahmen und Schwinge wurden von Sauer Rahmentechnik verstärk. Alutank, Schutzbleche und Sitzbank waren ebenfalls von Sauer.  Akront Speichenräder und viele Motorteile, eine Guzzitronic und ein neuer 40 er Vergaser waren im Teilekonvolut dabei. Was genau wussten wir nicht, außerdem war die Nuovo Neuland für uns beide. 

Wir haben den Zuschlag bekommen ! Am Montag, 14. Februar um 15:00 konnten wir die Nuovo ersteigern. Klar, dass ich gleich hingefahren bin – bei dem Preis. Bei der Besichtigung der Teile konnte ich feststellen, dass nichts aber auch gar nichts im Originalzustand war. Die Gabel ist eine Marzocchi Gabel, die Motorteile wurden für die Rennstrecke angepasst. Große Ventile, geschmiedetes Pleuel,  Ducati Kolben, Kickstarter ausgebaut und Gehäuse abgeändert. Die für uns wichtigsten Teile Rahmen, Motor, Tank, Sitzbank, Schutzbleche waren dabei. 

Das „Rennerle“ war daher auch schnell „zusammengesteckt“. Die erste Sitzprobe hat bereits eine sportliche Sitzposition ergeben. Begeistert waren wir alle von der tollen Linie !

Nach der anfänglichen Euphorie kamen aber auch Ernüchterung und Realität. Durch die Kontakte von Alex Link habe ich den Weg zu „Schorsch“ Barthel gefunden. Ohne Schorsch würde es wahrscheinlich den Motor nicht geben. Schorsch hat die Vorarbeiten bewundert, war aber skeptisch. Ducati Kolben, Ventile aus dem BMW M5, geschmiedetes Pleuel und speziell angefertigte Motorlager haben ein gewisses Risiko mit sich geführt. Ob das alles passt?  Es hat gepasst. Der Motor ließ sich gut durchdrehen und hat sich gut angefühlt. 

Den Winter 2012/2013 habe ich an den Wochenenden fast ausschließlich in Mudau verbracht. Viel Zeit denn der Teufel liegt bekanntlich im Detail. Speziell in der Anpassung und dem Zusammenfügen der Teile.  und in der Peripherie. Nichts hat aufeinandergepasst, viele Teile mussten angefertigt werden. So auch der Auspuff. Sepp Bruckschlögel aus Schrobenhausen (SR Racing) war von dem Projekt begeistert und hat den Auspuff persönlich hergestellt. Der Italo Rennstall in Mudau hat nicht nur durch Räumlichkeiten und Werkszeug sondern auch mit viel handwerklichem Geschick und fachlichen Knowhow unterstützt, Danke an Chris, Olli und all die vielen Helfer.

Das Ziel war klar. Teilnahme mit der Falcone an der MiTa 2013. Geplant war die Vorstellung der Falcone an Volkers 60. Geburtstag am 13. April 2013. Das Fahrzeug wurde sprichwörtlich auf die letzte Minute fertig. Schorsch war dabei und alle waren gespannt, ob und wie das Fahrzeug läuft.  Die Falcone ist sofort angesprungen. Dummerweise habe ich bei der ersten Probefahrt voller Freude zu viel Gas gegeben und das Vorderrad überbremst. Viele kennen das Ergebnis……

Es war nicht mehr lange hin zur MiTa. Bisher noch keinen Meter gefahren. Die Abnahme und noch viele Detailarbeiten lagen noch vor uns. Auch sind mir der ein- oder andere Denk- und Montagefehler in die Quere gekommen. Die Auspuffanlage wurde von Hubert Hoffmann auf dem Prüfstand abgestimmt; es war schön, den Meister bei seiner Arbeit live zu erleben

So richtig fertig – ohne Probefahrt – wurde die Falcone erst mit der Abfahrt zur MiTa. Qualitätsgesteuerter Anlauf heißt das bei den Automobilherstellern. Im Verlauf der MiTa hat sich der ein oder andere Punkt gezeigt, außer dem Fahrwerk und der Sitzposition aber nichts Gravierendes. Immerhin ohne größere Probleme und mit schmerzendem Hintern im Ziel  angekommen.

Das Rennerle hat durchgehalten und wurde von vielen Italienern bewundert. Nach der MiTa wurde von Hubert Hofmann (HH Racetech) die Vorderradgabel auf Catridge System umgebaut und hinten neue Dämpfer angefertigt; die Stummellenker wurden durch hochgelegte Telefix Lenkerhälften ersetzt. Damit ließ sich schon deutlich besser fahren.

Am 03. Oktober 2013 war ich mit der Falcone in Sinsheim beim Oldtimertreff. Die Jury hat die Falcone zum drittbesten Umbau gewählt. Ich war stolz wie Oskar!

Eckdaten der Falcone:

Motor: 

  • Kolben Ducati 900SS, 540 ccm
  • Pleuel Sonderanfertigung
  • Dell` Orto PHM4
  • Auspuff SR Racing
  • Zündung: Guzzitronic
  • 36 PS, 48 Nm

Fahrwerk:

  • HH Racetech
  • Tarozzi Fußrasten
  • Fehling Stummel hochgelegt
  • Gabel Marzocchi
  • Akront Hochschulterfelgen 2.15X18

Aufbau:

  • Alutank, Alukotflügel, Alu Sitzbank Fa. Sauer

Die letzte HU war im März 2017. Seitdem wurde die Falcone nicht mehr bewegt. Ich habe mich daher entschlossen, die Falcone in gute Hände abzugeben. Wer Interesse hat bitte Kontaktaufnahme unter stefan.hauck@t-online.de

Besitzer: Stefan Hauck