Moto Guzzi Zigolo

„Kommst du nach Hamm und bringst deine Zigolo für unseren Messestand mit?“


Fragte mich Karl damals 2010 am Telefon, kurz nachdem ich diesen seltsamen Vogel nach zwei Jahren endlich sauber auf die 17-Zölligen Krallen gestellt hatte.

Natürlich sagte ich ja und legte auf. Oh zu früh, da war doch noch was. Der Motor der Zigolo (Ammer) liegt nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei Professor Doktor Kamradt auf dem OP Tisch. Der Grund ist ein undichtes Kurbelgehäuse und ein Schwungradmagnet, der sich auf Grund eines zertrümmerten Kurbelwellenstumpfes nicht von der Welle lösen lässt. Ich spreche beim Doktor vor und versuche es in Blümchensprache:

„Hallo lieber Wolfgang, erinnerst du dich noch an den süßen, einfach zu zerlegenden Zigolom…“

„Ist nicht fertig, hab hier viel zu tun!“

„Brauche aber den Motor schnell für unseren Clubstand in Hamm.“

„Haha, wie lustig, träum weiter….“

„Aber der Präsi Karl hat doch gesagt….“

„Hm…der Präsi? Karl? Kann nix versprechen, aber ruf mich morgen noch mal an.“

Na geht doch! Und wie immer bei Wolfgang, gewohnt perfekte Arbeit.

Eine wahre Freude den Motor zusammenzubauen, aber ein echtes Drama den Motor einzubauen!

Wer mal so ne Zigolo restauriert hat, weiß von was ich rede. Hab ja keine Ahnung von Vögeln aber so eine Ammer muss ein genetisch äußert verkorkster Vogel sein. Folgerichtig ist ein Galletto auch eine ebenfalls komplizierte Naturerscheinung. Eine Falcone jedenfalls montierst/demontierst du in der Hälfte der Zeit, selbst dann, wenn man nur mit den Füßen schraubt. Gut dass jetzt fast noch zwei Wochen Zeit sind, den kleinen unscheinbaren Motor in die Karosserie zu würgen. Würgen ist hier der richtige Begriff, denn der Zusammenbau funktioniert nach dem Schaschlikprinzip. Man spieße auf den Spieß der Motorsteckachse wie folgt: Mutter, Bremshebelaufnahme, Scheibe, Feder für Hauptständer, Raste links, Scheibe, Karosserielasche, Abstandshülse 12mm, jetzt durch den Hilfsrahmen, Motor nicht vergessen, Abstandshülse 15 mm, Scheibe, jetzt die Karosserie halb darüber, Raste rechts, Scheibe 2mm, Kickstarterfeder….was vergessen? Ja bestimmt!…GRRR!

Fast Finito ist die „Zickolo“.

In Hamm steht sie dann da, fein säuberlich herausgeputzt die kleine Zicke. Hat sich die Quälerei doch gelohnt. Ein schmuckes Bild, so ein kleiner Singvogel im vollen Federkleid zwischen all den großen, nackten Guzzi-Klassikern Reiher und Falcone. Leider findet eine Zigolo wenig, bis gar keine Beachtung in der Szene. Ich vermute mal, weil die schöne Technik komplett hinter der Verschalung versteckt ist. Selbst der Benzinhahn liegt verborgen hinter einer Klappe und wer den Drahtzug für den Tupfer des 16 mm Dell`Orto Vergasers findet, weist sich als Spezialist aus.

Aber warum müssen die Leute bloß immer alles antatschen? Denke ich, während ich versuche, den Mann mit der Pudelmütze zurückzuziehen, der da beidhändig auf dem Boden kniend meine Zigolo befingert. Er scheint durch mich durchzuschauen und stellt sich freundlich als Georg vor. Jetzt versteh ich es, er ist blind. Seine Freunde erzählen mir, dass er bekannt in der Szene ist, selber restauriert und absolut genial Getriebe reparieren kann. Ich verstehe mich von nun an prima mit „blind George“ wie er von seinen Kumpels genannt wird.  Er ist neugierig, wie ein kleines Kind und fragt mich gezielt nach Details und prüft fachmännisch die Restaurierung. Ich traue mich, seine Hand zu nehmen und führe sie über die Details des 98 ccm Leichtmotorrades, die ich so schlecht mit Worten beschreiben kann.  Er ist entzückt über diese außergewöhnlich geschwungene Form und die Geschlossenheit der Konstruktion. Ich schließe nun selbst meine Augen und aktiviere meinen Tastsinn, der sodann den Gänsehaut-Moment auslöst. So bekomme ich eine völlig andere Art des Betrachtens und konzentriere mich nur noch auf die Form, die tatsächlich was ganz besonderes darstellt. Micucci machte den Motor aber der Designer ist mir leider unbekannt. Wer auch immer er war, er war ein ganz Großer – ein Ästhet.

Tipp 1: Nehmt euch die Zeit und probiert es doch mal zu Hause in euren Garagen selber aus. Augen zu und los gefingert!

Tipp 2: Garage besser vorher abschließen. Nicht dass ihr von eurer „besseren Hälfte“ bei diesem Akt überrascht werdet. Das könnte die bis dato ausgeübte Toleranz gegenüber eurem Hobby schwer in Frage stellen. Falls ihr euch aber von diesem Bericht nicht habt abschrecken lassen sich der Problematik einer hier zu Lande echt seltenen Zigolo zu stellen (zumal die Preise dafür noch kommod sind) folgt

Tipp 3: Kaufen! Der drehfreudige schlitzgesteuerte 2-Takter macht sogar richtig Laune!

Matthias Auth