Automuseum Engstingen

Mehr als 120 faszinierende Fahrzeuge und 1.200 Quadratmeter Ausstellungsfläche — so präsentiert sich das Engstinger Automuseum, welches nun schon über 35 Jahre besteht.

Vor der „Corona-Pandemie“ wurden jährlich die Pforten von Ostern bis Ende Oktober geöffnet. Nun muss abgewartet werden, wann dies in diesem Jahr wieder der Fall sein kann.

Für die Besucher, die gerne die Atmosphäre im Engstinger Automuseum schnuppern, gibt es eine jährlich wechselnde Sonderausstellung. Also ran ans Blech für alle, die alte Fahrzeuge und ausdrucksstarke Charaktere mögen. Wer sprichwörtlichen Benzin im Blut hat, wird staunen, was für schöne Exponate auf der Schwäbischen Alb in den Räumen einer ehemaligen Fabrik stehen. Die älteren Gäste des Museums schwelgen stets in Erinnerungen, die jüngeren begegnen den meisten der Oldies zum allerersten Mal. So bekommen alle eindrucksvoll vor Augen geführt, wie die heutigen Oldtimer trotz ohne viel Technik ihren Dienst hervorragend leisten konnten und erfahren auch, was heutzutage den Reiz der fahrbaren Relikte aus jener Zelt ausmacht.

Einige der Exponate haben selbst passionierte und in die Jahre gekommene Autofans noch nie zu Gesicht bekommen. Ob Alt, ob Jung, über alle Generationen hinweg zieht das bunte Engstinger Auto-Sammelsurium die Besucher in den Bann. 

Highlight im Automuseum Engstingen ist unter anderem die jährlich stattfindende Sommerausfahrt und das traditionell am 03. Oktober stattfindende Roller- und Kleinwagentreffen, welches tausende von Oldtimerfans anlockt. 

Geöffnet hat das Museum bis Ende Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 12.00 bis 18.00 Uhr sowie in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien in Baden-Württembeerg täglich außer montags von 12.00 bis 18.00 Uhr. Besuche von Gruppen, auf Wunsch mit Führung, gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage. 

Weitere Informationen können auf der Homepage www.automuseum-engstingen.de nachgelesen werden oder unter Telefon 07129 9399-0 (Rathaus Engstingen) oder per E-Mail automuseum@engstingen.de angefragt werden.

Automuseum Engstingen, Kleinengstinger Straße 2, 72829 Engstingen