BOXENSTOP Auto · Zweirad · Spielzeug Museum

Das BOXENSTOP Auto · Zweirad · Spielzeug Museum zählt zu den ältesten deutschen privaten Technikmuseen und ist sicher eines der bekanntesten. Und wie viele meinen auch eines der besten. BOXENSTOP öffnete 1985 erstmals seine Pforten und wurde im Laufe der Jahre auf 1.200 qm erweitert. Es besticht durch seine außergewöhnliche Vielfalt und Exponate von A – Z. Schnelle, schnittige Renn- und Sportwagen, wunderschöne (Renn-) Motorräder sowie weit über 2.000 Spielsachen stehen für ein pures Erlebnis.

Zum großen Bedauern der beiden Museumsmacher, Rainer und Ute Klink, kann leider (immer noch) keine Moto Guzzi ausgestellt werden. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen… BOXENSTOP ist die Heimat von zwei Weltmeistern: das NSU Sportmax, auf der H.P. Müller 1955 Siegeslorbeeren errungen hat, und Kawasaki KR250, mit der Toni Mang zu seinem ersten von fünf Weltmeistertiteln gerast ist. Natürlich sind im BOXENSTOP auch Italiener vertreten, neben Ferrari und Alfa Romeo auch MV Agusta und Ducati.

Zu einem gelungenen Museumsbesuch gehört eine gemütliche Einkehr. Das BOXENSTOP bietet mit seinem Lokal, dem Bistro Büssinghalle, eine Wohlfühlzone erster Klasse – sei es in einer historischen Fachwerkhalle oder auf der AmmerTerrasse mit ihren mediterranen Pflanzen.

BOXENSTOP liegt mitten im Universitätsgebiet, unmittelbar am Rande der historischen Altstadt. Dennoch werden kostenlose Parkplätze direkt beim Museum angeboten.

BOXENSTOP Auto ∙ Zweirad ∙ Spielzeug Museum Tübingen
Brunnenstraße 18
72074 Tübingen
+49 (0)7071 92 90 20
r.klink@boxenstop-tuebingen.de
www.boxenstop-tuebingen.de

BOXENSTOP Bistro Büssinghalle + AmmerTerrasse
Mittwoch – Freitag: 17.00 – 22.00 Uhr
Samstag: 11.00 – 22.00 Uhr
Sonntag, Feiertag: 11.00 – 21.00 Uhr
Der Eintritt zur Gastronomie ist frei – kostenlose Parkmöglichkeiten