Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Antriebsritzel Nuovo lösen

Hallo Gemeinde,

ich suche gute Tricks zum Losschrauben des Antriebsritzel an der Nuovo. Das Ding sitzt höllenfest! Ich weiß, dass das ein Linksgewinde ist, trotzdem habe ich mit dem originalen Hebelwerkzeug keine Chance. Wie kann ich das Ritzel am besten blockieren?

Ciao

Karl

eigentlich sollte bei eingelegtem 1 Gang und einem Schlagschrauber Luft oder E berieben alles los gehen.

Ggf. vorher mit einem Rohrstück welches etwas kleiner ist wie die Mutter und einem größerem Hammer Stirnseitig auf die Mutter schlagen, damit lösen sich Vorspannungen.

Wolfgang

als Halter bietet sich noch an, ein Flacheisen ca. 20x6x500 mm, eine Seite ein Loch bohren ca. 4 mm und ein Stück alte Kette mit Kettenschloß einhängen. Kette um das Ritzel legen, somit hast Du einen langen Hebel zum gegenhalten.

Hallo Karl,

ich habe woanders gesehen, dass jmd. die noch verbaute Kette mit Kabelbindern zusammengebunden und blockiert hat und damit das Ritzel bzw. die Linksgewinde-Mutter leicht lösen konnte.

Gerade gestern habe ich die Mutter mit einem Druckluft-Schlagschrauber und angefertigter Nuß völlig problemlos lösen können, ohne das Ritzel blockieren zu müssen.

Gruß

Timm