Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Drehmoment Hinterrad

Hallo ,

kann mir einer sagen mit welchem Drehmoment ich die hinterrad Schraube anziehen muss, ich möchte die Kette spannen.

Danke

nino

Hi Nino, ich mache das immer mit Gefühl. Das hat bisher noch immer funktioniert. An der Hinterradachse habe ich noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt.

Gruß Volker

PS: Nach fest kommt ab! :-))

 

Hallo Nino,

nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Drehmoment für die Mutter. Nach Recherchen im I-Net gibt es die Meinung, die Mutter richtig anzuknallen (natürlich nicht brutal), damit die Kettenspanner fest sind. Voraussetzung ist natürlich auch, dass alle Lager und Distanzhülsen in Reihe wirklich spielfrei sind (ich hatte zerstörte Lager, weil die innere Hülse ein-zwei Zehntel zu kurz war). Es gibt mehrere Geschichten, dass die Kettenspanner gerissen sind bzw. die Haltelasche am Ende der Schwinge abgerissen ist, wenn richtig Zug auf den Spannern ist. Manchmal klebt nach einiger Standzeit die Kupplung, beim Einlegen des 1sten Gangs kommt richtig Wucht auf den linken Kettenspanner. Wenn dann die Achse zu lasch angezogen wurde, gibt es ein Malheur. Manche haben aus diesem Grund deshalb auch U- statt originalem L-förmige Kettenspanner (selbst gefertig) verbaut, um dem vorzubeugen. Die abgewinkelte Lasche am Ende der Schwinge wird entfernt und die Einstellschraube des Kettenspanners drückt gegen das Ende der Schwinge.

Gruß

Timm

Danke Volker und Timm

dann weis ich bescheid

Gruß

Nino