Ölkreislauf und die Probleme der Nuovo Falcone damit
Zitat von Koreafan am 22. Juni 2020, 19:15 UhrHallo, zum Ölkreislauf und den Problemen der Nuovo damit, habe ich folgende Informationen bekommen. Der Motor braucht unlegiertes 20w-50.Alle 30000 km muss bzw. sollte die Schlammhülse gereinigt werden. Der Motor muss dabei auseinander. Wichtig ist dabei unlegiertes Öl , Schwebstoffe bleiben nicht in der Schwebe sondern setzen sich unten ab. Da der Motor keinen Filter von Haus aus hat sondern nur ein Sieb. Stimmen die Informationen? Insbesondere was die Reinigungsintervalle betrifft?
Zitat von Lodola am 26. Juni 2020, 8:14 UhrHallo,
ja, die NF sollte kein modernes Öl bekommen.
Es gibt unlegierte oder mild legierte Öle von sehr vielen Herstellern.
Ich fahre ein 20W-50 Oldtimer Öl und wechsle alle 2000-2500 km das Öl bei heißem Motor.
Viele Grüße von der Mosel
Michael
Hallo,
ja, die NF sollte kein modernes Öl bekommen.
Es gibt unlegierte oder mild legierte Öle von sehr vielen Herstellern.
Ich fahre ein 20W-50 Oldtimer Öl und wechsle alle 2000-2500 km das Öl bei heißem Motor.
Viele Grüße von der Mosel
Michael
Zitat von Koreafan am 26. Juni 2020, 18:33 UhrHallo Michael,
Oldtimeröl speziell für Motorräder gibt es aber nicht, oder? Meine Fragen mögen vielleicht etwas blöd klingen, aber gerade beim Öl möchte ich keine Fehler machen.
Gruß Mathias
Hallo Michael,
Oldtimeröl speziell für Motorräder gibt es aber nicht, oder? Meine Fragen mögen vielleicht etwas blöd klingen, aber gerade beim Öl möchte ich keine Fehler machen.
Gruß Mathias
Zitat von Lodola am 28. Juni 2020, 13:47 UhrHallo
Schau mal unter Wagner Classic Öl nach.
Dort kann man auch eine Anfrage zu seinem Fahrzeug stellen.
In meiner NF und der 750 S fähre ich das unlegierte 20W-50
Grüße
Michael
Hallo
Schau mal unter Wagner Classic Öl nach.
Dort kann man auch eine Anfrage zu seinem Fahrzeug stellen.
In meiner NF und der 750 S fähre ich das unlegierte 20W-50
Grüße
Michael
Zitat von carlo am 3. Juli 2020, 19:48 UhrDas mit den Ablagerungen in der Schlammbohrung der Kurbelwelle stimmt, ich habe da nach 35.000 km eine gute Portion Dreck rausgemeißelt.
Bau dir einen Ölfilter ein (aber auf der Druckseite!!!), dann hast du keine Probleme mit Ablagerungen in der Kurbelwelle. Dann kannst du jedes 20-W 50 fahren, der Motor bleibt sauber.
Das brauchst du aber nur, wenn du viele km fährst. Sonst oft Öl wechseln.
Karl, der nun 210.000 km auf der Uhr seiner Nuovo hat. Seit km 42.00o mit Ölfilter, immer 20W-50 ausm Landhandel, der Motor war seitdem nicht mehr auseinander
Das mit den Ablagerungen in der Schlammbohrung der Kurbelwelle stimmt, ich habe da nach 35.000 km eine gute Portion Dreck rausgemeißelt.
Bau dir einen Ölfilter ein (aber auf der Druckseite!!!), dann hast du keine Probleme mit Ablagerungen in der Kurbelwelle. Dann kannst du jedes 20-W 50 fahren, der Motor bleibt sauber.
Das brauchst du aber nur, wenn du viele km fährst. Sonst oft Öl wechseln.
Karl, der nun 210.000 km auf der Uhr seiner Nuovo hat. Seit km 42.00o mit Ölfilter, immer 20W-50 ausm Landhandel, der Motor war seitdem nicht mehr auseinander