Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umrüstung auf elektronische Zündung NF

Hallo zusammen,

seit diesem Jahr besitze ich eine Moto Guzzi NF. Habe im Spätsommer schon ein paar kleinere Runden vor der Haustür gedreht und bin begeistert von dem einmaligen Fahrgefühl, welches wirklich zum Motorradwandern einlädt. Jetzt freue ich mich schon auf die neue Saison und auf meinem Schreibtisch liegt schon eine Liste anzusteuernder Ziele, die auch etwas weiter in die Ferne führen.

Momentan steht meine Falcone bei einem Guzzi-Vertragshändler, der sich gut mit alten Guzzis auskennt. Da ich selber ein eher mittelmäßiger Schrauber bin und außerdem unter chronischem Zeitmangel leide, ist das für mich die komfortabelste und auch für meine Falcone sicherste Weg, sie in einen fahrtauglichen, zuverlässigen Zustand zu bekommen. Im Auftragsheft stehen: Kupplung und divers. Verschleißteile erneuern, Zündung sowie Ventile einstellen, Umrüstung auf Papierölfilter und Zusatzölleitung an das Einlassventil.

Da der Guzzihändler recht weit entfernt liegt, ist das Bringen und Holen der Falcone immer ein ziemlich zeitaufwändiger Akt. Daher will ich schon die "normalen" Inspektionsarbeiten wie z.B. Öl- und Filterwechsel, Ventilspiel einstellen selbst machen. Mit dem Zündungseinstellen habe ich aber so meine Zweifel, ob ich das mit meinem Werkzeug (Spezialwerkzeug für die Falcone habe ich (noch) keines) und meinen Fähigkeiten hinkriege.

Zu meiner Frage: Lohnt sich unter diesen Umständen die Umrüstung auf eine elektronische Zündung? Spricht etwas (außer Originalität) dagegen? Welche elektronsiche Zündanlage würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank für hilfreiche Beiträge

G. Klein

Hallo ...

Umrüsten auf elektronische !.......

Ich habe mein Caffe-Racer und meine Carabinieri auf Elektronik- Sachse umgerüstet.

Kann ich nur empfehlen.

Der Caffe-Racer fährt mit der Zündung  https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/digitale-zuendung-zdg-3-12-fuer-guzzi-falcone.html  und meine Carabinieri mit dieser Zündung https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/digitale-zuendung-zdg-3-10-fuer-guzzi-falcone.html

Gruß aus dem Pfälzer Wald