Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ventilspiel Falcone NT

Ciao Ragazzi,
meine Frage richtet sich an die Fahrer der alten Falcone (Airone, usw.).
Meine ist eine Falcone Nuovo Turismo (NT), Bj 64 und ich wüsste gerne, ob es ein probates Vorgehen gibt, die Ventile einzustellen, ohne jedesmal die beiden Deckel der Kipphebelgehäuse abbauen zu müssen, was ich bisher immer so gemacht habe. Es gibt da ja diese runde Abdeckung der beiden Einstellschrauben für's Ventilspiel. Nur geht's dort drin so eng zu, daß man mit einer Fühllehre (auch wegen Stösselkugelkopf und Kipphebelpfanne) nur sehr ungenau, fast eigentlich gar nicht korrekt messen kann. Aber dieser runde Deckel ist doch für die Inspektion gedacht ...
Wie also bekomme ich dort ein passendes Ventilspiel eingestellt?
Machen das die Spezialisten rein nach Gefühl oder was habe ich übersehen?
Wäre prima, wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Beste aus CO
FLOrian

Hallo Florian,

sorry das jetzt erst was kommt, auf Grund meiner Erfahrungen mit ner XT 500 über mehr als 135 00 Km bezüglich des Ventilsspiels mache ich das bei meiner Airone so, Einlass 0,05 stramm, Auslass 0,05 normal. Habe allerdings Ventile von VW und Opel drinn, Stahlsitzringe,keine Haarnadelfedern sondern Schraubenfedern, keine Zyl. Fuß und keine Zyl. Kopfdichtung , gut das kann man nicht so einfach übertragen. Meine Airone hab ich jetzt 25 Jahre und gut 90 000 Km, zum einstellen mach ich seit einigen Jahren auch nicht mehr die gr. Deckel ab, die Gewindesteigung der Einstellschrauben ist 0,75 mm , ich drehe die Schrauben mit Gefühl bei und dann min. zurück, aufpassen das beim kontern die Schraube nicht wieder rein gedreht wird. Das ganze bei kaltem Motor und einmal im Jahr, fahre 2000-5000 Km . Bei der Nuovo  gibt es wohl ofter Probleme mit der Kopfdichtung, wenn die sich setzt und der Kopf nachgezogen wird, muss neu eingestellt werden.

Da ist aber was in der Mache mit besseren Dichtungen

Wolfgang

 

sorry, Gewindesteigung ist 1 mm , nicht 0,75 mm

Wolfgang

Hallo Wolfgang - "Kurbelwellen-Kamradt"
Habe eben den Bericht über deine Erlebnisse gelesen -
Reschbeggd - bist ja ganz schön rumgekommen.
Würde gerne ein Bild reinstellen - wie bekomme ich hier nach dem Text eine *.jpg-Datei abgebildet?

Hallo Florian,

Schau doch mal, ob du mit der Beschreibung der Falcone vecchio auf unserer download- Seite was anfangen kannst.

https://drive.google.com/file/d/1s34dW6siQufsTtr-zod8mULg2nLOtuy6/view

Dann Seite 37 aufrufen.

Gruß Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • Ventilspiel-einstellen.PNG