Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung und Frage TÜV §21 Nuovo Falcone

Seite 1 von 2Nächste

Guten Abend,

zunächst mal vielen Dank für diese Seite und all die wertvollen und interessanten Infos, die hier offen für alle verfügbar sind. Ich würd mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Gunnar, fahre seit 1986 Motorrad, hatte in der Zeit viele unterschiedliche Moppeds, davon auch von 1989 bis 1995 eine LM1 und von 2018 bis vor 2 Wochen eine Mille GT. Die Mille habe ich gegen eine NF500 (NF04EH) aus Österreich eingetauscht. Der Deutsche TÜV hat jetzt festgestellt, dass das Mopped nach 50 Jahren Betriebszeit, technisch natürlich so auf keinen Fall zulassungsfähig ist. Lampe, Verkleidungsscheibe, Fahrgeräusch, Blinker, Typenschild, etc.

Sind hier alle durch dieses Dilemma durchgegangen? Wenn ich dran denke wie einfach es war TÜV für meine ehemalige BSA WM20 (ohne jegliche Papiere) aus 1939 zu kriegen, wird mir gerade schlecht. Oder ist meine Lieblingswerkstatt hier einfach an einen schlechtgelaunten Prüfer geraten?

Wenn ichs hinkriege kommt noch ein Bild dazu.

Schönen Abend, Gunnar

Hochgeladene Dateien:
  • 20240120_145008k.jpg
  • 20240120_144901k.jpg

Hallo Gunnar.

So wie ich auf den Bildern sehen kann ist die NF original d.h. so ist sie mal aus dem Werk gelaufen.

Was wurde eigentlich alles laut Prüfbericht beanstandet?

Das würde mich auch Interessieren.

Zu den Punkten

Lampe -- was soll an der Lampe falsch sein?

Verkleidungsscheibe--ist auch original. Wo soll da das Problem sein ?

Fahrgeräusch--- Was soll da falsch sein. Steht ja im Brief

Blinker-- Die musst du nachrüsten .Ist in Deutschland vorgeschrieben.

Typenschild ---Musst du auch nachrüsten .Ist aber kein Problem.

Wichtig ist auch, dass du originale Papiere mit allen Daten hast.

Ich finde, dass der Herr TÜV keinen Bezug zu einem Oldtimer hat und nicht weis, wie eine Moto Guzzi Behördenmaschine 1971 vom Band gelaufen ist.

Jetzt eine persönliche Frage .

Wo bist du zu Hause ?

Vielleicht wohnt ein Club Mitglied bei dir in der Gegend wo dir helfen kann.

Gruß aus dem Pfälzer Wald

 

Hallo Peterle,

vielen Dank. Ich bin da wohl völlig blauäugig an die Sache rangegangen. Eigentlich wollte ich meine Mille GT verkaufen. Dann kam das Angebot aus Österreich gegen gegen eine Nuovo Falcone zu tauschen. Sah gut aus, 2003 in Österreich zugelassen und seit dem dort regelmäßig gefahren und "getüvt".

Also Moppeds getauscht und dann ab zur Werkstatt gebracht um deutschen TÜV zu kriegen und durchchecken zu lassen.

Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe:

Lampe -- geht wohl um Fernlicht oder fehlende Fernlichtkontrollleuchte

Verkleidungsscheibe-- laut Prüfer wohl nicht original. Könnte evtl. auch sein, da Fotos in der Einzelgenehmigung von Österreich ohne Verkleidung und ohne Koffer sind. Also wurde das evtl. mal nachbeschafft. Mal gucken ob ich vom Vorbesitzer noch rauskriege.

Fahrgeräusch--- Hat leider bisher nie einen deutschen Brief gehabt.

Blinker-- OK, das muss wohl, aber da kommen bestimmt auch wieder Blinker-Kontrolleuchten, oder? Für Ochsenaugen wäre die Verkleidung zu breit.

Also meinte ich Verkleidung einfach ablassen = 2 Probleme gelöst. Aaaaber, die muss dann wohl ausgetragen werden? Gab es die NF500 nicht auch ohne Verkleidung? man sieht so viele Fotos ohne. Selbst in eine Bedienungsanleitung vom Heer ist sie ohne Verkleidung abgebildet. Kriegt man so was über die Rahmennummer evtl. raus?

Werde jetzt schauen dass ich bei der Werkstatt vorbei  fahre und die Punkte nochmal vor Ort durchspreche. Halte Euch gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Gunnar

Ps: komme vom Bodensee

Hallo Gunnar.

Das beste währe, wir würden mal Telefonieren .

Im Mitgliederbereich kannst du mein Telefonnummer in der Mitgliederliste sehen.

Gruß Peter Welsch

Hallo Peter,

Vielen herzlichen Dank fürs Angebot zu telefonieren. Sehr nett. Wenn es passt würde ich morgen so 18.30uhr anrufen.

War heute in der Werkstatt. Die hatten alle Unterlagen vorab dem Tüv geschickt (macht Sinn, kostet dann ja noch nichts).

Ergebnis (Auszug ohne Namen) siehe Anhang.

Also gerade beim Geräusch besteht evtl. noch Hoffnung dass sie garnicht so laut ist, wie es in Österreichischen Papieren steht und eine Standgeräuschmessung reicht.

Ansonsten wohl alles machbar aber aufwändiger und teurer als ich gedacht hätte.

Viele Grüße,

Gunnar

Hochgeladene Dateien:
  • 20240205_175816.jpg

Moin Gunnar,

suche dir einen anderen TÜV. Mit dem wirst du nicht weiterkommen. Das Fahrzeug muss den Anforderungen entsprechen, die zu der Zeit gegolten haben, als es zum ersten Mal zugelassen wurde. Soweit ich weiss, hatte die Nuovo nicht unbedingt vom Werk aus eine Scheibe. Also lasse sie einfach weg. Was die Lautstärke betrifft, so sollte sie so eingetragen werden, wie es Anfang der Siebziger Jahre zulässig war. Den Originalauspuff "Frankfurter Topf" gibt es für erschwingliches Geld auf den Märkten und bei SMS. Als Blinker kannst du entweder Ochsenaugen anbauen oder irgendwelche Blinke aus dem Zubehörmarkt. Was das Licht betrifft, sollte es eigentlich möglich sein mit den Originalschaltern ein Fernlicht zu schalten und in den Lichtleisten links und rechts vom Tacho eine Fernlichtkontrollleuchte zu schalten. Bisher weiss ich von keinen Problemen, eine Nuovo ordentlich mit den Originalteilen zuzulassen.

Gruß Volker

Hallo Peter,

Bin noch gar kein Vereinsmitglied, komme also nicht in den Mitgliederbereich. Also kein Anruf heute 😉  abet nochmal danke fürs Angebot.

 

Moin Volker,

Vielen Dank für deine Tipps. Das thema Fahrgeräuschmessung ist in der Tat das teuerste und riskante wenns doch etwas zu laut sein sollte. Die Idee mit Auspuff ist gut, der jetzt drauf ist ist eh nicht mehr schön. Was ist "SMS" ???

Danke und viele Grüße,

Gunnar

 

Zitat von Gunnar am 6. Februar 2024, 17:11 Uhr

Hallo Peter,

Bin noch gar kein Vereinsmitglied, komme also nicht in den Mitgliederbereich.

 

Danke und viele Grüße,

Gunnar

 

Hallo Gunnar.

Dann werde doch Falcone-Club-Mitglied.

Kann ich dir empfehlen.

Gruß

Zitat von peterle am 6. Februar 2024, 18:39 Uhr
Zitat von Gunnar am 6. Februar 2024, 17:11 Uhr

Hallo Peter,

Bin noch gar kein Vereinsmitglied, komme also nicht in den Mitgliederbereich.

 

Danke und viele Grüße,

Gunnar

 

Hallo Gunnar.

Dann werde doch Falcone-Club-Mitglied.

Kann ich dir empfehlen.

Gruß

Hallo Peter,

habe ich gerade beantragt 🙂

Viele Grüße,

Gunnar

 

Hallo Gunnar.

Für Fragen stehe ich immer noch zu Verfügung.

Gruß

Seite 1 von 2Nächste