Zündung mit manueller Verstellung
Zitat von Joachim NFA am 14. August 2021, 19:03 UhrHallo in die Runde,
ich bin zwar seit über 20 Jahren im Falcone-Club Mitglied, konnte aber leider nur selten zu den Treffen kommen, da ich immer Wochenenddienst habe. Deshalb werden mich die Meisten von euch nicht kennen. Nun habe ich mich endlich auf der neuen und schicken Seite angemeldet.
Kurz zu mir und meinen Zweirädern: Ich fahre seit 1999 eine NF, doch nun ist eine Airone dazugekommen. Zur Geschichte des Motorrades: Es wurde in Italien stark umgebaut (Marzocchi-Gabel mit Duplex-Bremse von Kawasaki), anderer Vergaser, Magnetzündung mit manueller Verstellung, normale Hinterradschwinge mit Federbeinen und Höckersitzbank. Sie wurde vor 3 Jahren von einem Motorradhändler in Brandenburg aus Italien mitgebracht und in Deutschland mit Gutachten zugelassen. Nach dem Tod des Händlers wurde das Motorrad über ebay angeboten und ich konnte nicht widerstehen. Es zeigte sich bei der Probefahrt recht temperamentvoll im Antritt, so dass ich es für möglich halte, dass auch im Inneren des Motors Einiges abgeändert wurde. Nun bereite ich sie für den TÜV vor, denn der ist seit einem Jahr abgelaufen.
Die Zündanlage wirft einige Fragen auf und ich hoffe auf Hilfe aus dem Club. Die Fotos zeigen das Motorrad und die Zündanlage. Ich vermute, dass der Kontaktabstand an der Gegenkontakt-Stellschraube gegenüber vom beweglichen Unterbrecher eingestellt werden kann, bin mir aber unsicher. Und was ist mit dem Zündzeitpunkt? Wird der über den Bowdenzug der manuellen Verstellung eingestellt oder geht das genauer direkt im Unterbrechergehäuse?
Weiß jemand, wie groß der größte Wert für die Frühzündung bei der Airone Sport in mm oder Grad vor OT ist?
Ich freue mich auf Tips!
Danke und herzliche Grüße, Joachim
Hallo in die Runde,
ich bin zwar seit über 20 Jahren im Falcone-Club Mitglied, konnte aber leider nur selten zu den Treffen kommen, da ich immer Wochenenddienst habe. Deshalb werden mich die Meisten von euch nicht kennen. Nun habe ich mich endlich auf der neuen und schicken Seite angemeldet.
Kurz zu mir und meinen Zweirädern: Ich fahre seit 1999 eine NF, doch nun ist eine Airone dazugekommen. Zur Geschichte des Motorrades: Es wurde in Italien stark umgebaut (Marzocchi-Gabel mit Duplex-Bremse von Kawasaki), anderer Vergaser, Magnetzündung mit manueller Verstellung, normale Hinterradschwinge mit Federbeinen und Höckersitzbank. Sie wurde vor 3 Jahren von einem Motorradhändler in Brandenburg aus Italien mitgebracht und in Deutschland mit Gutachten zugelassen. Nach dem Tod des Händlers wurde das Motorrad über ebay angeboten und ich konnte nicht widerstehen. Es zeigte sich bei der Probefahrt recht temperamentvoll im Antritt, so dass ich es für möglich halte, dass auch im Inneren des Motors Einiges abgeändert wurde. Nun bereite ich sie für den TÜV vor, denn der ist seit einem Jahr abgelaufen.
Die Zündanlage wirft einige Fragen auf und ich hoffe auf Hilfe aus dem Club. Die Fotos zeigen das Motorrad und die Zündanlage. Ich vermute, dass der Kontaktabstand an der Gegenkontakt-Stellschraube gegenüber vom beweglichen Unterbrecher eingestellt werden kann, bin mir aber unsicher. Und was ist mit dem Zündzeitpunkt? Wird der über den Bowdenzug der manuellen Verstellung eingestellt oder geht das genauer direkt im Unterbrechergehäuse?
Weiß jemand, wie groß der größte Wert für die Frühzündung bei der Airone Sport in mm oder Grad vor OT ist?
Ich freue mich auf Tips!
Danke und herzliche Grüße, Joachim
Hochgeladene Dateien:Zitat von guzzimigo am 17. August 2021, 7:24 UhrHallo Joachim,
Spät= 10° vor OT
Früh 40°-42 vor OT
Du kannst die Frühzündung soweit zurücknehmen bis die Leistung abnimmt.
Die heutigen Benzine Brennen Schneller und Besser als Damals.
Hängt stark von deiner Verdichtung ab.
Ca. 36-38° vor OT
Gruß Migo
0176/83124555
Hallo Joachim,
Spät= 10° vor OT
Früh 40°-42 vor OT
Du kannst die Frühzündung soweit zurücknehmen bis die Leistung abnimmt.
Die heutigen Benzine Brennen Schneller und Besser als Damals.
Hängt stark von deiner Verdichtung ab.
Ca. 36-38° vor OT
Gruß Migo
0176/83124555
Zitat von Joachim NFA am 19. August 2021, 8:56 UhrHallo Migo,
Vielen Dank für die Infos! Werde mal den möglichen Verstellbereich abblitzen und dann schauen, was sich beim Fahren tut.
Ist für mich eine ganz neue Erfahrung ohne Fliehkraftversteller. Freue mich drauf!
Beste Grüße, Joachim
Hallo Migo,
Vielen Dank für die Infos! Werde mal den möglichen Verstellbereich abblitzen und dann schauen, was sich beim Fahren tut.
Ist für mich eine ganz neue Erfahrung ohne Fliehkraftversteller. Freue mich drauf!
Beste Grüße, Joachim