Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zündversteller Vorstellung

Tach auch! ?‍♂️
Ich bin neu hier. Leser der Falcone Post kennen mich schon ein wenig. Ich bin derjenige, der glaubte, dass Spediteure auch schon mal als Treuhänder auftreten... ? Ursprünglich komme ich eher von den Kühen... den Gummi-Kühen. Daher der Name „mucca alce“. Derzeit versuche ich mich mit meiner neu erworbenen Superalce anzufreunden. Sie spricht recht deutlich mit mir... insbesondere beim Einlegen der Gänge 1 und 2. Bei der manuellen Zündverstellung (ZV) verstehe ich sie gar nicht. Daher auch dieser Beitrag hier, verbunden mit der Bitte um Rat...

Wenn ich das alles richtig verstehe wurden wohl Modelle mit Fliehkraftzündverstellung und manueller ZV ausgeliefert.  An meinem Lenker befinden sich zwei (!) Hebel. Bei dem an der linken Seite handelt es sich eindeutig um den Choke. Er geht zum Vergaser. Auf der rechten Lenkerseite ist ein baugleicher Hebel montiert. Der Zug wird seitlich unter dem Tank und dann in der Höhe zwischen Tank und Sitzbank in Richtung Schwungrad zur anderen Seite geführt... und endet dann dort... im nirgendwo. Will sagen: das Ende baumelt da einfach so rum! Nach meinem Verständnis gehört der Zug irgendwo an den Zündmagneten. Ich kann nicht mal ansatzweise erkennen, wo man dort diesen Zug anbringen könnte. Kann mir da vielleicht jemand mit einem Tip helfen?

Die Sache mit den krachenden Gängen 1 und 2 versuche ich mal mit einer Spülung der Kupplung in den Griff zu bekommen...

Schon mal Danke und Gruß aus Ostbelgistan

Wolfgang

Bild 1 zeigt meinen Magnetzünder. Der entspricht meiner Meinung nach dem auf Foto 2. Dieser wird in meinem Teilekatalog mit der Bezeichnung MCR 4-E geführt. Rechts sieht man den relativ sinnfreien Zug. Im gleichen Katalog wird eine Seite weiter eine Magnetzündung gezeigt zu der der Bowdenzug passen würde - Bild 3. Dieser hat die Bezeichnung MLA 53. Im Netz fand ich dann noch Bild 4. Hier ist mir relativ klar wie der Zug eingehängt wird. So sieht das aber bei mir nicht aus... ?‍♂️

Hochgeladene Dateien:
  • 37C67A0D-209D-4C79-9ED1-063A0FE218CF.jpeg
  • 203A6BBA-B725-4C60-8899-CEB6622539B6.jpeg
  • A418184D-2106-49A1-A691-FDFA1A376B09.jpeg
  • 7B974362-87EA-48A0-AFBE-7465319B1E2F.jpeg

Bei der bei mir verbauten Zündung handelt es sich um ein Exemplar mit automatischer Verstellung.