Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zündzeitpunkt Galletto 192 Bj. 1955

Hallo Gallettoexperten, ich habe eine aus dem Jahr 1955, Kickstarter, und finde  in zwei  verschiedenen Manuals unterschiedliche Angaben zum Zündzeitpunkt im Fahrbetrieb:

22 mm bzw, 45 mm vor OT am Schwungscheibe-Außenrand.

Welcher Wert stimmt nun?  Bzw. , wovon hängt das ab?

Danke für Rückmeldungen.

VG Eberhard

 

Hallo Eberhard,

ich habe das auch festgestellt weil ich ein 175 (45 mm) und eine 192er (22mm) restauriert habe.  Dann ist mir aber aufgefallen dass in der Rep-Anleitung die hier in dem Forum runtergeladen werden kann bei der 192er auch 45 mm angegeben ist. Laut Ersatzteilliste ist es so dass in der 1. und 2. Serie der 192er Versionen eine andere Nockenwelle eingebaut wurde und ab der 3. Serie und dann auch beim E-Modell wieder die gleiche Nockenwelle wie bei der 175er Version. Du hast vermutlich dann eine 1. Serie, könnte man aufgrund der Rahmen/Motornummer erkennen.

Scheinen andere Steuerzeiten zu sein, z.T. sieht man auch eine Winkelangabe auf der Nockenwelle eingeschlagen. Habe aber noch nicht rausgefunden was genau die Werte sind.

Parte 175 192AP/1 192AP/2 192AP/3 192/AE
Albero 39099 40099 40099 40099/1 40099/1
26065/1
Volano 40109 40109 40109/1 42040
Albero camme 39125 40125 40125 39125 39125
Valvola Aspirazione 38005/1 40005 40005 40005 42005
Valvola Scarico 38006/1 40006 40006 40006 40006
Pipa Aspirazione 38027/1 40027 40027 40026 40026

Gruss

Daniel

Hall Eberhard,

da gab es wohl ein Problem auf der Forum-Seite,  Deine letzte Antwort habe ich nur im Mail.

Ja bei die Stössel wurden auch irgendwann mal geändert, die Stangen waren in späteren Version dann aus Alu. Den Hubunterschied kenne ich im Moment auch nicht, muss mal versuchen 2 verschiedene Nockenwellen auszumessen.

hier ein paar Infos auf meiner Hobby-Seite: Moto Guzzi Galletto Modellübersicht - Repoca

Ab dem AE-Modell kam dann ein 29er Einlass-Ventil, vorher war das 27, auch der Einlassstutzen ist anderes. Ich habe bei meiner AP einen AE-Kopf mit dem 29er Ventil montiert. Leistungsmässig sind Galletto's keine Rennmaschinen;-) mache jeweils Ausfahrten mit Lambretta-Kollegen da habe ich eher Mühe mitzuhalten, ich habe vorne ein 15er Ritzel montiert das kann ich empfehlen (je nach Kampfgewicht;-).

Gruss Daniel