Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektronische Zündung für Galletto 192

Hallo Gemeinde,

mein Galletto läuft nun auch längere Strecken am Stück. Am Anfang hatte ich aber Probleme mit Zündungsausfall nach ca. 4-6km und musste auf dem Schandwagen zurückkehren: die Feder des Unterbrecherhammers war etwas verbogen, so dass sie nach Erwärmung in der Öffnung anlag und der Unterbrecher auf Dauer-Aus stehen blieb. Es ist behoben, aber nun meine Frage: kennt ihr für den Galletto eine Elektronische Zündung? Lohnt sich das, welche Erfahrungen habt ihr?

Herzliche Grüße Bernd

Hallo Bernd,

ich habe eine 175er und eine 192 AP. bei beiden habe ich jetzt die Zündung von Helotronik drin, hatte mehrfach Probleme mit Nachrüstkondensatoren. Die kann man Kontaktgesteuert (also der Unterbrecher bleibt noch drin, wird aber kaum noch belastet, kein Abbrand) oder Kontaktlos installieren. Eigentlich wollte ich bei der 192 kontaktlos einbauen aber da gibt es ein Platzproblem da der Keilriemen zu nahe kommt, habe ich dann gelassen. Einfach einzubauen funktioniert gut (war grad auf einer Tour über gut 500km) und relativ günstig. Die Zündverstellung ist weiterhin manuell, hat also keine Kennlinien hinterlegt. Ausser die Kabel die verlegt werden müssen sind keine Änderungen nötig.

Von Wolfgang weis ich dass er für eine 192AE eine Sachse Zündung eingebaut hat!

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

danke für diese Info, es ist die erste zu diesem Thema. Das mit dem Keilriemen kenne ich, ist natürlich lösbar. Ich warte jetzt mal ab, denn Langstrecken werde ich nicht fahren; wenn der Verschleiß beginnt zu nerven, komme ich auf deine Vorschläge zurück.

Weiterhin viel Spaß mit deiner Hähnchenzucht!

Herzliche Grüße Bernd