Kupplung rutscht
Zitat von Spaetlese am 8. Juni 2024, 14:51 UhrHallo Freunde,
heute war ich mit meiner Airone unterwegs und da die Kupplung ab und zu etwas
rutscht, habe ich nach meiner Ausfahrt die Kupplung spülen wollen.
K-Ablassschraube geöffnet, es kam kein Öl heraus.
K- Einfüllschraube geöffnet, nichts.
Motorentlüftungsschraube geöffnet, keine Kugel vorhanden.
Vorsichtig Benzin in die K eingefüllt und gespült.
Benzin läuft aus der KW- Schwungrad Abdichtung heraus.
Alles Benzin abgelassen und 50 ml Öl in K- auf gefüllt.
Kupplung rutsch jetzt schon beim Kickstarten durch und das
Öl droppst aus der KW Abdichtung heraus.
Jetzt brauche ich erst mal eueren Rat.
Danke und Gruss
Werner
Hallo Freunde,
heute war ich mit meiner Airone unterwegs und da die Kupplung ab und zu etwas
rutscht, habe ich nach meiner Ausfahrt die Kupplung spülen wollen.
K-Ablassschraube geöffnet, es kam kein Öl heraus.
K- Einfüllschraube geöffnet, nichts.
Motorentlüftungsschraube geöffnet, keine Kugel vorhanden.
Vorsichtig Benzin in die K eingefüllt und gespült.
Benzin läuft aus der KW- Schwungrad Abdichtung heraus.
Alles Benzin abgelassen und 50 ml Öl in K- auf gefüllt.
Kupplung rutsch jetzt schon beim Kickstarten durch und das
Öl droppst aus der KW Abdichtung heraus.
Jetzt brauche ich erst mal eueren Rat.
Danke und Gruss
Werner
Zitat von Spaetlese am 9. Juni 2024, 10:40 UhrHi,
was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, überall ist die Rede
von einer Trockenkupplung und dann soll da noch 50ml Öl rein.
Bei mir war scheinbar alles Trocken und nach der Spülung und dem Öl
rutscht die Kupplung selbst beim Kickstarten.
Verkehrte Welt.
Gruss
Werner
Hi,
was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, überall ist die Rede
von einer Trockenkupplung und dann soll da noch 50ml Öl rein.
Bei mir war scheinbar alles Trocken und nach der Spülung und dem Öl
rutscht die Kupplung selbst beim Kickstarten.
Verkehrte Welt.
Gruss
Werner
Zitat von sandklaus am 10. Juni 2024, 17:08 UhrHallo Werner,
ja der Carlo Guzzi hat vieles einfach anders gemacht.
So auch mit der Kupplung.
Du hast ja keine Scheiben mit Korkbelag sondern hier laufen
Stahlscheiben auf Kupferscheiben.
Und die brauchen wohl immer etwas Öl.
Gruß Klaus
Hallo Werner,
ja der Carlo Guzzi hat vieles einfach anders gemacht.
So auch mit der Kupplung.
Du hast ja keine Scheiben mit Korkbelag sondern hier laufen
Stahlscheiben auf Kupferscheiben.
Und die brauchen wohl immer etwas Öl.
Gruß Klaus
Zitat von Wolfgang am 12. Juni 2024, 11:11 Uhrmuss das etwas korrigieren, die Original Scheiben sind aus Bronce, Kupfer ist ungeeignet, obwohl es bei den nachgefertigten oft verwendet wird. wenn Original und nachgeferigt vorhanden kann man das testen.
Scheiben fettfrei machen und nen harten Boden fallen lassen, Bronce klingelt, Kupfer klingt mehr dumpf.
Wolfgang
muss das etwas korrigieren, die Original Scheiben sind aus Bronce, Kupfer ist ungeeignet, obwohl es bei den nachgefertigten oft verwendet wird. wenn Original und nachgeferigt vorhanden kann man das testen.
Scheiben fettfrei machen und nen harten Boden fallen lassen, Bronce klingelt, Kupfer klingt mehr dumpf.
Wolfgang
Zitat von Spaetlese am 13. Juni 2024, 9:25 UhrHallo.
habe gestern mit unserem Guzzi-Experten aus dem Schwabenland das Thema Öl besprochen,
seine Aussage ist: die Falcone- und Airone Spezialisten in Italien füllen kein
zusätzliches Öl mehr ein.
Die Ölausdünstung im inneren würde vollkomme reichen.
So werde ich das auch handhaben.
Gruss
Werner
Hallo.
habe gestern mit unserem Guzzi-Experten aus dem Schwabenland das Thema Öl besprochen,
seine Aussage ist: die Falcone- und Airone Spezialisten in Italien füllen kein
zusätzliches Öl mehr ein.
Die Ölausdünstung im inneren würde vollkomme reichen.
So werde ich das auch handhaben.
Gruss
Werner
Zitat von Wolfgang am 17. Juni 2024, 20:37 Uhrso hab ichs über die Jahre auch gemacht, nur wenn ich längere Distanzen wie z.B. Milano-Taranto, Lüttich-Nancy-Lüttich, Wesseling-Mandello-Wesseling oder ähnliches gefahren bin hab ich vorher 60 ml Oel eingefüllt.
Wolfgang Kamradt
so hab ichs über die Jahre auch gemacht, nur wenn ich längere Distanzen wie z.B. Milano-Taranto, Lüttich-Nancy-Lüttich, Wesseling-Mandello-Wesseling oder ähnliches gefahren bin hab ich vorher 60 ml Oel eingefüllt.
Wolfgang Kamradt
Zitat von Spaetlese am 18. Juni 2024, 14:24 UhrSo,
die Kupplung rutscht jetzt nicht mehr,
Die K Druckfeder war auf eine Länge von 32mm anstatt 27,5 mm eingestellt.
Nur gehen die Gänge jetzt schwerer zu schalten.
Vielleicht sollte ich die Federlänge auf 29/30mm einstellen.
Irgend was ist halt immer.
Gruss
Werner
So,
die Kupplung rutscht jetzt nicht mehr,
Die K Druckfeder war auf eine Länge von 32mm anstatt 27,5 mm eingestellt.
Nur gehen die Gänge jetzt schwerer zu schalten.
Vielleicht sollte ich die Federlänge auf 29/30mm einstellen.
Irgend was ist halt immer.
Gruss
Werner
Zitat von Spaetlese am 22. Juni 2024, 12:29 UhrJetzt habe ich die Federvorspannung auf 29,5 reduziert.
Die Gänge lassen sich jetzt leichter schalten und es rutsch auch nicht.
Nur im Stand beim ersten Gang geht es halt nicht ohne Geräusch und Vorwärtsdrang
von sich.
Was mich noch stört, die Kupplung kommt so verdammt spät.
Werde Morgen eine längere Strecke fahren und schauen was sie macht.
Gruss
Werner
Jetzt habe ich die Federvorspannung auf 29,5 reduziert.
Die Gänge lassen sich jetzt leichter schalten und es rutsch auch nicht.
Nur im Stand beim ersten Gang geht es halt nicht ohne Geräusch und Vorwärtsdrang
von sich.
Was mich noch stört, die Kupplung kommt so verdammt spät.
Werde Morgen eine längere Strecke fahren und schauen was sie macht.
Gruss
Werner