Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorderrad Gabel

Hallo Guzzi Freunde.

Ich habe mir vor fünf Jahren zu meiner V7 eine Falcone dazu gestellt. Ziemlich blauäugig, war das ein ziemlicher Fehlgriff, sie sieht aber sehr schön aus.

Mein Hauptproblem ist, dass der Vorbesitzer eine Gabel einer Yamaha eingebaut hat. Das fällt bisher nicht mal dem TÜV auf, nur der Tachoantrieb passt garnicht.

Ich möchte die Falcone wieder mit einer Original Gabel versehen und habe daher in den letzten Jahren alles gesammelt was in Sache Gabel und Vorderrad angeboten wurde. Offensichtlich sind Gabel Bauteile eher rahe Teile. Nun habe ich warscheinich das meißte zusammen, mir fehlt zum Zusammenbau aber eine Zeichnung. Ich habe natürlich das Guzzi Werkstatthandbuch und einen Ersatzteilkatalog aber die Abbildungen darin sind sehr undeutlich und für mich, der das Bauteil nicht selber zerlegt hat, nicht hilfreich.

Daher meine Frage: Kann mir jemand Helfen der die Gabel schon mal zerlegt hat. Eventuell mit Bildern, einer genaueren Zeichnung oder einfach nur mit Tips. Das würde mich freuen.

Grüße aus dem Taunus, Peter Lill

Hochgeladene Dateien:
  • 20210605_164549.jpg
  • 20210605_164726.jpg

Hallo Peter .

Ei..Ei...Ei.

Da hat der Vorbesitzer aber einiges falsch gemacht.

Die Züge falsch verlegt, die Verkabelung  falsch verlegt, der Tank nicht original und ich denke da wird noch mehr verkehrt an deiner nuovo Falcone sein.

Ich würde bei dem Zustand keinen Meter mehr fahren.

Na denn viel Spass beim Neuaufbau.

Gruß

Hallo Peterle

Nun, falsch gemacht ist Relativ. Wenn man auf Originalität steht, dann ist das Kernschrott, es gibt allerdings wunderschöne Motorrad Umbauten in allen Kategorien, also nicht nur bei Harley sondern auch bei allen anderen Zweirädern. Warum also nicht auch mal eine etwas andere Falcone ?

Die fährt sich übrigens recht gut, läuft nach meiner Motorüberarbeitung ordentlich und bremst richtig kräftig. Was mich stört ist, dass die Gabel nicht eingetragen und als solches das Fahren etwas " kritisch" ist. Ich gehe nicht davon aus, dass ich die eingetragen bekomme, also rüste ich um.

Wie schon oben erwähnt würde ich mich über eine etwas genauere Abbildung des Gabelaufbaues freuen. Mir ist Z.Bsp. unklar, wie die untere Gleithülse auf den Rohren gehalten wird. Vielleicht hat jemand  einen Gabelholm den er derzeit nicht benötigt und den er mir mal für eine Woche leihen könnte. Dann kann ich schauen, wie der Zusammenbau ist und was an Teilen noch fehlt. Natürlich bekommt derjenige den direkt zurück.

Viele Grüße, Peter Lill

hallo peter

ich könnte dir ein gabelstück zum zerlegen und fotographieren geben

schick mir deine adresse dann kann ich es dir mit hermes schicken

gruß

nofu

Hallo Peter,

wäre einfacher gewesen, Ingolf hat komplette neue Teles auf lager.

habe einige orginale Telegabelteile meiner NF ausgetauscht gegen eine die entsprechenden Teile der V65. Damit liegt der Rest im Regal. Mit Sicherheit sind die dir fehlenden Teile dabei. Würde Dir gerne helfen. Melde Dich.

Die Telegabel einzutragen ist an sich kein Problem. Geometrie wurde nicht verändert. Die Tele ist aus einem abgenommenen Fahrzeug. Die Bremse ebenfalls.

grüsse

ernst metzker

ernst(at)metzker.de