Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Öltank Falcone Sport

Hallo Zusammen

ich môchte mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Patrick und ich bin in der Schweiz wohnhaft und befinde mich gerade in meinen dreissger Jahren. Seit meiner Jugend restauriere ich alte Motorräder (war damals öfters Pleite deswegen ;-)) die aus den 30-60er Jahren stammen. Vorwiegend deutsche und italienische Fabrikate.

Nun konnte ich mir endlich einen Traum erfüllen und mir eine Falcone von 1952 anschaffen. Ab 53 lief die unter dem Sport Modell mit dem 29er Vergaser.

Nun habe ich bereits eine Frage auf dir ich in den Explosionszeichnungen auch keine Lösung gefunden habe.
Beim ersten Ölwechsel lag ein Stück Messingrohr lose im Öltank. Ich habe es dann rausgefischt aber ich weiss nicht genau woher das es stammt und was für eine Funktion  es erfüllt. Vermutlich ist es vom Rücklauf der vom Motorgehäuse kommt. Bin aber nicht sicher. Vielleicht kann mir jemand vom euch weiterhelfen?

Vielen lieben Dank

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8462.jpeg
  • IMG_8463.jpeg

Das ist wohl das Rücklaufrohr, sieht man beim Einfüllstutzen (manuelle Öldruck Kontrolle😁)

Reparatur 🤔 müsste man wohl den Rücklauf Gewinde Anschluss auslöten, Rohr dran und wieder einlöten

aber da gibt es sicher welche die das schon gemacht haben 😊

Daniel auch ein Schweizer

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3787.jpeg
  • IMG_3783.jpeg

Hoi Stoltoguzzi

vielen Dank für die Antwort. Ja jetzt macht es Sinn auch mit dem Winkel bei Hinhalten. Habe lange überlegt wie es wohl reinkommen könnte 😝.

dieses Rohr dient dazu dass warmes Öl oben zurück kommt und sich dann abkühlen soll bis es unten wieder weitergeht nehme ich an oder?

Überlege mir gerade ob ich es jetzt gleich reparieren soll (wegen dem Risiko „Überhitzung“) oder dann im Winter bei nich weiteren Arbeiten am Motorrad? Ich fahre ca 2000- 3000km mit der Falcone pro Saison. Was wäre eure Empfehlung?