Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probleme mit meinem Galletto 160

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einen Sommer lang mit meinem 160er Galletto von 51 unter Wegs war (einmal sogar über Juliet und Maloja zum Werk) hat er mich nach der Winterpause verarscht...er will einfach nicht mehr anspringen.

Zündzeitpunkt stimmt soweit, Unterbrecher kam über den Winter neu, ebenso der Kondensator. Vergaser gereinigt, Kompression gemessen soweit gut. Momentan bekomme ich keinen Zündfunken, war beim Einstellen noch da, weshalb ich die Zündspule im Verdacht habe.

Durchgemessen habe ich Durchgang im niedrigen Ohm Bereich also OK, vermute aber trotzdem dass das Teil einen Schuss hat. Frage nun an Euch: hat zufällig jemand noch im Teilefundus eine entsprechende Zündspule oder die komplette Schwunglicht Lima / Zündeinheit für den kleinen, oder vielleicht ne andere Idee wo ich suchen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar, kann evtl auch Motorenteile vom 160er anbieten, habe da bis auf die Zündung nen zerlegen Motor liegen

Danke schonmal und schöne Grüße aus dem Allgäu

Jogi Wollenberg

Hallo Jogi,

Schau mal bei IBEH Italia unter folgender Nummer

Numero oggetto eBay:116461768025
Gruß Andreas (Guzzi-Hagi)

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis - hab's mir gerade angesehen - das scheint eine außenliegende Zündspule zu sein, wie sie am 175er verbaut ist, wobei so habe ich die noch nie gesehen, die mir bekannten sehen eher wie die klassischen Auto Zündspulen aus.

Bei meinen Galletto ist allerdings die Zündspule im Schwungrad montiert, sieht also ähnlich aus wie bei Mofas / Mopeds.

Werde mal weiter suchen, vielleicht gibt der Markt in Novegro im Herbst was her.

Danke und Gruß

Jogi Wollenberg

Hallo Jogi,

in meiner 192er Galletto Baujahr 1957 ist geneu so eine verbaut (siehe Foto),

Schick aber mal ein Foto von Deiner, ich hab hier noch so einiges rumliegen.

Gruß Andreas (Guzzi-hagi)

Hochgeladene Dateien:
  • 20250125_182306.jpg

Hallo Jogi,

habe auch schon ein paar Galletto's gemacht, die 175 hat eigentlich eine "normale" rund Zündspule z.B. von Beru oder Bosch, sind aber inzwischen auch schwierig zu kriegen, weil nur noch Restbestände. Der Durchmesser vom Original-Halter ist für Spulen mit Durchmesser ca. 40mm (kann man natürlich passend machen mit eigenem Halter).
Kenne leider im Moment auch keine Bezugsquellen für die Zündspule vom 160er Modell, vielleicht umbauen auf eine externe Spule?
Zündfunken, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit Kondensatoren und Unterbrecher in mieser Qualität, da vielleicht nochmals nachschauen, Winkel der Kontaktflächen, Federstahlteil mit falschen Massen. Fahre inzwischen meine Gallettos mit einer einfachen elektronischer Zündung von Helotronik (gibt es noch obwohl Web-Seite schwarz..)

Vielleicht hier: Subito - SARRI MOTO - Bobina accensione per Moto Guzzi Galletto volano M - Accessori Moto In vendita a Treviso

Gruss Daniel

Hochgeladene Dateien:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Wie es aussieht bekomme ich kommenden Samstag bei Retro Guzzi eine überholte Zündspule.

Dem Preis nach ist sie wohl vergoldet - aber bisher das einzige Angebot.

Überlege noch parallel ob ich nicht den Umbau auf eine kontaktlose Zündung angehe, wird aber eher ein Winterprojekt da viel Umbau. Werde da, falls erfolgreich , sicherlich berichten.

Ciao

Jogi aus dem Allgäu

Hochgeladene Dateien:
  • 20240811_154824.jpg