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Superalce - Schmierung Auslassventil zur Ventilführung

Hallo Begeisterte des Lombardischen Alteisens,

mich interessiert die Frage, warum bei meiner Superalce das Auslassventil in der Ventilführung nicht geschmiert wird (oder wird es ?? ).

Bei der Superalce sind die Ventile ja nicht verkapselt, sondern "offen" aussen an der Stelle, wo sie von den Kipphebeln bewegt werden.

Das Einlassventil wird dabei durch eine Ölbohrung in der Ventilführung (FOTO 1) geschmiert, das Öl sucht sich ja seinen Weg aus dem Kipphebelgehäuse durch einen Ölkanal im Zylinderkopf, und der erstreckt sich von der Stelle, wo sich der eine Stehbolzen (FOTO 2) verjüngt, bis zu der Stelle, wo er genau mit dem Löchlein in der Ventilführung fluchtet.

Beim Auslass gibt es diese Technik / diesen Kniff nicht.

Kann jemand die Unnötigkeit der Schmierung auf Auslass-Seite erklären, wenn sie doch auf Einlass-Seite erfolgt ?

.... interessiert mich einfach (bin gerade bei der Restaurierung des Zylinderkopfes, und ich möchte immer wissen, was ich tue).

Gruss Peter

 

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