Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrikprobleme Nuovo Falcone

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner frisch zugelassenen und reparierten NF im letzten Jahr die ersten schönen Touren unternommen habe, stellten sich recht bal Elektrikprobleme ein. So fällt immer wieder mal der Blinker links vorne aus, Sicherungen brannten mehrfach durch und nun, nachdem ich auf einen Tipp von Motorrad Wieser hin den Anpressdruck der Haltezungen im Sicherungskasten durch O-Ringe verstärkt habe, beginnt sich dieser durch permanente Hitzeentwicklung allmählich zu verformen. Kein Zustand! Meine Fragen:

Kann mir jemand einen Tipp zum Umrüsten auf einen besseren Sicherungsträger geben? Wo kann ich so was bekommen?

Ich vermute, dass es mit einem Ersatz des Sicherungskastens nicht getan ist. Aus irgendeinem Grund muss es ja zu dieser Überhitzung kommen. Kann ich es mir mit normaler Werkstattausstattung (also kein Spezialwerkzeug) und mittlerer elektrischer Begabung zutrauen, den Kabelbaum selbst zu erneuern? Wo kann ich einen Schaltplan für die Nuovo Falcone herbekommen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps

Gereon

Hallo .

Normaler weise dürftest du keine Probleme mit dem originalen Sicherungsträger haben.

Ich vermute zu deinem Problem, dass die Sicherung durch einen Kurzschluss immer wieder durchbrennt.

Ich würde die Verkabelung deiner Blinker Einheit noch mal auf Verlegung überprüfen. Vielleicht hat sich ein Kabel so durchgescheuert, dass es auf Masse trifft.

Natürlich ist dein Elektrikproblem so auf die schnelle nicht zu finden.

Mach doch mal ein paar Bilder und setzte sie hier hinein. Bilder sagen manchmal mehr , wie Z.B die Kabelbelegung in der Lampe wo deine Blinker angeschlossen sind, welcher Blinkgeber du benutzt usw..

Ich persönlich würde die Blinkereinheit über einen eigenen Stromkreis anschließen.

Bei Fragen kannst du mir mal per E-Mail deine Telefonnummer geben.

Dann kann man sich austauschen.

Gruß aus dem Pfälzer Wald

 

 

 

 

hallo

schau mal hier bei guzzitreff.de

dort gibt es schaltpläne

 

bis dann nofu

Hochgeladene Dateien:
  • schaltplan.JPG

Hallo Gereon

bei unseren alten Schätzchen entstehen solche Brandschänden seltener durch zu hohe Ströme. Darauf komme ich aber unten noch mal zurübck.

Eher sind es gewachsene Übergangswiderstände durch sich lockernde Verrbindungen. Aber vor allem Oxidation der Kontaktstellen!
Diese musst du als erstes mechanisch oder/und chemisch entfernen.

Seltsam ist allerding dein Blinkerproblem. Hier tippe ich auf Kabelbruch an einer Stelle die metallisch nicht ganz sauber ist und gelegentlich Massekontakt bekommt.

Allerdings nicht so viel, dass es ausreicht immer die Sicherung zu killen. Aber die höhere Stromaufnahme in Verbindung mit schlechten Kontakt an der Sicherung verbrennt dann deinen Kasten.

Was ist zu tun?
Wie von Peter vorgeschlagen Kontrolle, ggf. Tausch des Kabel zum Blinker und reinigen aller Kontakte der Sicherungsleiste. Dann machen die Eletronen bald wieder das was sie sollen... 🙂

Gruß aus den Kasseler Bergen

Jürgen

Hallo Gereon,

meines Wissens gibt es einige Berichte über verschmorte (und teure) Lichtschalter, daher empfiehlt es sich, auf Relais umzurüsten, die den Strom schalten. So ist es bei meiner NF, habe ich aber nicht selbst gemacht. Dabei gleich neuen Sicherungskasten mit den "neumodischen" Sicherungen montieren. Ich glaube, es sind drei Relais incl. Blinker verbaut.

Die Relais und Sicherungskasten liegen in einem geschützten Kasten leicht zugänglich gleich bei der Batterie und nicht mehr im Scheinwerfer. Sowas gibt es sicher im Elektronikhandel.

Jemand anderes schwört auf das altbekannte Kontaktspray bei den Kontaktproblemen mit den Steckern.

Ansonsten ist den Vorrednern eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, immer wieder gerne mangelnde Masseverbindungen.

Gruß

Timm

Liebe Clubkollegen,

vielen Dank für die hilfreichen Beiträge! Ich denke auch, dass ich in Richtung Überholung der Blinkeranlage arbeiten muss. Bin im Moment aus beruflichen und privaten Gründen zeitl. noch nicht in der Lage, das Elektrikproblem an meiner Falcone aktiv anzugehen, aber ich habe ja auch noch etwas Zeit bis zur neuen Saison ;-). Der Schaltplan und der Linktipp guzzitreff waren auf jeden Fall schon mal hilfreich. Auf Peterles Angebot zur tel. Unterstützung komme ich gerne zurück. Sinnvollerweise am besten dann, wenn die Falcone bei mir in der Werkstatt steht, dann kann ich auch noch mal ein paar Fotos machen und schon mal die Blinkanlage genauer unter die Lupe nehmen. Unsere Tel.nummern können wir aber gerne schon mal austauschen. Da ich mich mit den Funktionen in diesem Forum noch nicht so gut auskenne - ich habe keine e-mail-Adresse von dir finden können, hier meine: gereon@kleinformat.net.

Beste Grüße aus dem Hunsrück