Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zulassungsvarianten Ercole

Hallo Clubfreunde,

ich überhole gerade die Ercole meines Onkels und möchte mir bald selbst eine zulegen.

Es kam nun die Frage nach einer Oldtimer Zulassung auf. Unsere aktuelle Ercole ist als Dreirädriges KFZ zugelassen. Dementsprechend gilt meines Wissens keine Helm Pflicht. Was mich aber eher interessiert ist die Frage, was bei der Ercole die Beste Zulassung ist (LKW, Dreirädriges KFZ, etc.).

Von der H-Zulassung würde ich eher Abstand nehmen, auf Grund der geltenden Einschränkungen, der Gutachten kosten und der (wahrscheinlich) geringen Einsparungen.

Vielleicht hat ein Mitglied hier Erfahrungen mit der Ercole und kann mir einen heißen Tipp geben.

Beste Grüße

Martin

 

Hallo Martin.

Ich kann dir direkt nicht helfen aber am nächsten Wochenende haben wir ja unser Frühlingstreffen.

Da wären mehrere Mitglieder vor Ort, die deine Fragen bestimmt beantworten könnten.

Also, wenn es dir möglich wäre nach Brüggen zu kommen.

Gruß aus dem Pfälzer Wald

Gucki89 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gucki89

Hallo Martin,

meinen Ercole hatte ich als "Dreirädriges KFZ" zugelassen. Damit ist es quasi ein Trike und Du unterliegst der Helmpflicht. Meines Wissens könntest du den Ercole auch als LKW zulassen, dann hättest Du keine Helmpflicht, müsstest aber deutlich mehr Steuern bezahlen. Ich musste jährlich (2021/2022) EUR 126,- KFZ-Steuer bezahlen.

Ich bin meistens mit Helm gefahren. Wenn ich aber ohne Helm gefahren bin, hat sich auch niemand dran gestört. Man muss es ja so sehen wie es ist: wenn Du mit dem Ercole einen Unfall hast, hast Du ausgeschissen, ob mit oder ohne Helm!

Auf die H-Zulassung habe ich verzichtet, wie auch bei meinen anderen Motorrädern. Das bringt beim Motorrad nicht viel. Du kannst das Fahrzeug bei der Versicherung trotzdem als Oldtimer laufen lassen.

Ein Video über die Restaurierung meines Ercole findest Du hier:

Inzwischen habe ich ihn aber verkauft.

Grüße aus dem Süden

Christoph T.

 

Gucki89 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gucki89

Hallo Kollegen,

Vielen Dank für eure Antwoten, das hat mir sehr geholfen.

 

Peterle, vielen Dank, aber leider muss ich an dem Wochenende vom Frühlingstreffen Arbeiten. Aber ich bin sicher ich schaffe es mal zu einem Treffen. Sie stehen auf jeden Fall alle im Kalender:-)

 

Auch dir vielen Dank Christoph! Deine Infor haben mir schon einmal ein gutes Stück geholfen. Und danke für den Tipp mit der Helmplicht. Ich denke auf ie H-Zulassung werden wir wirklich verzichten. Und grtuliere zu dem Tollen Youtube Video! Dieses hatte ich noch nicht gefunden auf meinen Internet Erkundungen 🙂

Beste Grüße

Martin