Falcone Club goes Veterama

Dies war unsere Premiere bei der größten Oldtimer-Messe Europas, der VETERAMA, in Mannheim auf dem Maimarktgelände. Nach jahrelanger Präsentation des Clubs auf dem Oldtimermarkt in Hamm/Westfalen, welches eigentlich immer mehr zu einem internen Clubtreffen wurde, entschieden wir uns etwas „größere Brötchen“ zu backen, zumal wir durch unsere Gestaltungsmöglichkeiten und unsere Auswahl an Guzzi-Motorrädern auf einem hohen Niveau angelangt sind.

Als inzwischen eingetragener Verein Falcone-Club e.V., wurde uns parallel zu meiner Initiativbewerbung, direkt ein Platz in der großen Messehalle der VETERAMA angeboten. Eine so große Fläche wie in Hamm hatten wir natürlich in Mannheim nicht zur Verfügung, so dass unser schönes Gerüst im Industriedesign des letzten Jahrhunderts fachgerecht auf 5x 5 Meter eingekürzt werden musste. Ralf Baumbach und Lothar Tamms waren als Erbauer zum zweiten Mal fleißig und ohne diese beiden, hätten wir diesen „Hingucker“ nicht gehabt. Dieses rostige Eisentrumm mit dicken Nieten erregt fast genauso viel Aufmerksamkeit, wie unsere alten Motorräder darunter. Erstaunte Besucher klopfen stumpf „tock-tock“ auf das vermeintliche Metall und erfuhren so, wie ihr interessierten Leser nun hier: Es ist komplett aus Holz!

Folgende Einzylinder (aus Platzgründen waren es leider nur drei) wurden von uns präsentiert: eine erfolgreiche Lodola Sport in Rennsportausführung (Wuschel), eine schön restaurierte Astore Baujahr 1951 (Migo) und eine seltene C2V von 1925 (Mattheo).

Zudem präsentierten wir unseren wunderbaren Schnittmotor von Horst Pfannkuche, der hier tapfer drei Tage lang tausendfach seine vier Takte durchlief und viele erstaunte Beobachter an unseren Stand lockte.

Apropos Stand: Der Andrang war stetig und ließ unsere „Falcone-Berater“ vor Ort nicht zur Ruhe kommen, technische und allgemeine Fragen zu beantworten. Es kamen auch Clubmitglieder aus verschiedenen Ländern gezielt zu uns, die wir so noch nicht kannten und teilweise wahre Sammlungen an Monocilindris hinter ihren geheimen Mauern beherbergten. Unsere Flyer wurden gerne mitgenommen, ebenso wie die eine oder andere Zeitschrift oder Kalender. Diese erstaunten die Besucher und Interessenten ob ihrer professionellen Qualität.

Zudem buchten wir privat einen Außenstand, um all die überflüssigen Fehlkäufe der letzten Veterama-Besuche dem nächsten Kaufbegeisterten anzubieten. Unser Basislager in der Halle und der Außenposten waren denkbar weit voneinander entfernt. Die Veterama ist groß, sehr groß. Aber der Weg zwischen den beiden entfernten Posten gab uns die Gelegenheit, auch mal in die bunte Welt der Jäger und Sammler einzutauchen. Vom Laufrad des Herrn Drais bis zur abgewrackten Tauchkapsel wurde so ziemlich alles angeboten, was der Mensch heute nicht mehr oder vielleicht sogar wieder braucht. Nur recht wenige Mono-Guzzis waren dabei. Wir sind und bleiben zwar bekannt, aber auch immer ein bisschen Exoten und Randerscheinungen in der guten alten Verbrennerwelt. Und das ist vielleicht auch gut so!

Der so wichtige lebenserhaltende Kaffee, Süßigkeiten und Kekse sowie andere Kukidentzulieferer wurden von unseren Helfern gespendet und belasteten somit die Clubkasse nicht. Die Sauerländer-Bockwürste von Jürgen G. haben mich tatsächlich zwei Tage über dem brodelnden Wurstwasser gehalten. Danke erst einmal dafür und danke an das selbstlose Veterama-Team, welches viel Arbeit, eigene Zeit und eine weite Anreise nicht scheute, dabei den Hallenlärm und den windigen Außenstaub schluckte, um den Club mal wieder im besten Licht zu präsentieren und im gelbtrüben 6V-Licht einer CEV-Lampe strahlen zu lassen.  Mattheo

„Falcone Club goes Veterama“ in Mannheim

 

Wer kennt sie nicht, die größte Messe Europas für verstrahlte Oldtimer und Teilesammler, mit circa 4.000 Ausstellern auf dem riesigen Maimarktgelände in Mannheim?

Wir sind nun von den Machern dieser Veranstaltung für den Herbst in Mannheim eingeladen worden. Nicht zuletzt deswegen, weil wir uns als offizieller Verein einen Namen mit unseren Aktivitäten gemacht haben.

Da haben wir dann mal gerne JA gesagt!

Eine tolle Gelegenheit, uns und unsere Maschinen vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Nicht, dass wir Nachwuchssorgen hätten und diese Messe als Werbeplattform für unseren Verein bräuchten. Ganz im Gegenteil, wir steuern gerade die Schallmauer von 400 Mitgliedern an, und könnten diese bis zum Herbst übersprungen haben. Aber dennoch würde etwas „Frischfleisch“, also die junge Generation unter Ü-50, als lebenserhaltende Spritze unserem Verein sehr gut tun. Und genau dieses Klientel, aus unserer Sicht die jungen Biker, besucht gerne die Veterama in Hockenheim oder in Mannheim. 

Auch eine gute Gelegenheit zum Abschluss unsere Saison 2023 (genau eine Woche nach unserem  Herbsttreffen in Alpenrod) sich noch mal tief in die Augen, statt ins Glas zu schauen, um danach  in den aktiven Winter-Schrauber-Schlaf zu fallen.

Unser Organisationsteam steht bereits. Wer aber noch aktiv helfen möchte, beim Auf- und Abbau und auch bei der Clubstandbetreuung, der meldet sich über info@falcone-club.de bei bei „Migo Meier“ oder bei mir. Wir werden in den Messehallen auf einer Stellfläche von circa 5 x 8 m einige unserer schönen Einzylinder präsentieren. Getreu unserem Motto: Von Airone bis Zigolo! In dem von Hamm bekannten toll designten Clubstand gibt es zudem unseren Falcone Schnittmotor, interessante Guzzi-Literatur, zeitgenössisches Zubehör und natürlich ne Kaffemaschine mit Falcone Bitter Filter zu genießen!

Ganz nebenbei findet sich bestimmt die Zeit, um auf der Veterama nach kleinen unnützen, rostigen Dingen für euer Wohnzimmerregal Ausschau halten.

Ci vediamo! Wir sehen uns! Euer Mattheo