Wenn Bäume reden könnten… Gedanken zur Jahreszielfahrt 2022

Wenn Bäume reden könnten, hätten sich manche Bäume im Jahr 2022 gewundert, warum eine Horde Motorradfahrer mit ihren alten Guzzis zu Besuch kommt. Sie hätten viel zu erzählen gehabt in den hundert oder dreihundert oder sogar mehr Jahren, in denen sie dort standen – im Ortskern oder auf dem Feld, weit und breit. Über den ersten Kuss, bei dem sich Anna und Hans ineinander verliebt haben, oder wo der Bauer Müller-Westernhagen mit seinem Heuwagen an einem Ast hängengeblieben ist und diesen mit einer Säge kürzen musste, um weiterfahren zu können.

Einige Bewohner haben es mir bei einem Gespräch erzählt. Ich habe mich mit Namen vorgestellt, denn die meisten haben sich gewundert, warum ich ausgerechnet an diesem Baum interessiert war. Ich habe den Sachverhalt geschildert, dass ich in einem Motorrad-Oldtimer-Club bin und in diesem Jahr bestimmte Bäume auf einer Liste fotografieren musste. Am Jahresende musste ich diese Liste dann bei „Bernd“ (Luchtenberg) abgeben.

Nun, ich habe eine Menge erlebt. Seien es die interessanten Gespräche oder die landschaftlichen Erlebnisse, die ich auf meiner Guzzi erfahren durfte. Manchmal war es sehr herausfordernd für mich, besonders an heißen Tagen und mit den vielen hundert Kilometern. Da war es angenehm, sich im Schatten der Bäume zu erholen.

Zu meiner Überraschung habe ich bei der Abschlussfahrt im Jahr 2022 den ersten Preis gewonnen – einen Baum. Diesen Baum werde ich in Ehren halten und mich an die schönen Erlebnisse erinnern.        Peterle