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Lösung für Tacho Airone gesucht?

Hallo, ich hab ne Airone BJ '49 und suche eine gute Lösung für einen Tacho.

Der Vorbesitzer hatte nur einen GPS-Fahrradcomputer montiert und ist damit duch den TÜV gekommen!
Das wundert mich, denn ein GPS-Tacho ist doch eigentlich nicht nach STVO, oder?

Egal, ich will ne schönere Lösung. Allerdings ist meine Airone nicht für Tacho vorbereitet. (Kein Getriebe, keine Welle, kein Tacho). Wie habt Ihr das in der Regel gelöst?
Es gibt wohl einen Original-Nachbau zu kaufen (wenn verfügbar), kostet komplett aber knapp 500 € 🙁
Außerdem ist mir ein 80mm Tacho eigentlich zu klotzig für die kleine Airone.

Ich könnte mir was anderes vorstellen:
elektronischer Retro-Tacho und ein Hall-Sensor. Ich bin nur nicht sicher, wo ich den Sensor einbauen kann. Hat damit schon jemand Erfahrung?

 

Vielen Dank

Richard

 

Hallo Richard,

bei Polo gibts das hier: https://www.polo-motorrad.de/de/tacho-nano-ii-152478.html

Nicht Retro, aber mit Beleuchtung, daher tüv-bar.

Ich habe mir den Original-Nachbau montiert. An deiner Radnabe vorn sollte ein Deckel sein, da kan der Antrieb drauf. Es muss aber auch ein Zahnrad in der Nabe sein. Meine Teile hat Moto Stefano in Balingen besorgt.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Infos!
Im Moment ist das mein Favorit:
https://mmb-instrumente.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_category_id=23&virtuemart_product_id=171&Itemid=662&lang=de

dazu noch einen Hallsensor und einen Konverter 6V->12V.
Ich muß mal mein Vorderrad aufmachen, ob da schon ein Zahnrad drin ist. Vielleicht kann ich da den Hallsensor irgendwo plazieren. Ich möchte es halt unauffällig, damit man die "moderne" Elektronik nicht sieht. Für den Konverter brauche ich auch noch Platz. Vielleicht passt der ja ins Lampengehäuse noch mit rein.

Es gibt wohl auch elektronische Tachos, die direkt mit 6V funktionieren, aber die Auswahl ist sehr klein. Und ich habe keine Hallsensoren für 6V gefunden; also bräuchte ich sowieso einen Spannungskonververter

 

Gruß

Richard

Hallo Richard,

mein Tipp für 12V ist https://www.amazon.de/dp/B075D845XT/ref=pe_3044161_185740101_TE_item.

Ich selbst habe mir eine 12V- Steckdore fürs Navi installiert mit einem anderen Konverter: https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=Universal+ATV+Roller+DC+6V+-+12V+Volt+Booster+Spannungswandler+Leistungsregler&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwiT_tG-iZrpAhXJb5oKHVSCCf4QsAR6BAgKEAE&biw=1920&bih=944#imgrc=86W_0TSGjHX1hM. Den habe ich unterm Sattel wie einen Regler befestigt. Noch ein Hinweis: Die Lichtmaschine DN 19 G 30/6-2000 D hat nur 30W, da ist man schnell am Limit. Bei mir war eine 40W- Scheinwerferbirne drin, da war die Batterie im Laufe der Fahrt leer. Dann sind auch mein Navi oder dein Tacho dunkel. also max. 25W im Scheinwerfer einsetzen, evtl. LED einsetzen (ist aber wohl nicht getüv't). Als teure Alternative habe ich einen Neubau- Generator gefunden: https://www.old-motorcycle-parts.com/Lichtmaschinen-12V/Dynamo-B-RD-30/45/; den gibts in 6 oder 12V. Dann reicht die Leistung für alles...

Gruß Bernd

 

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Hallo Bernd,

vielen, vielen Dank für Deine wirklich hilfreichen Tipps! Du hast Dich selbst schon mit dem Thema auseinandergesetzt, das hat alles Hand und Fuss!

12V nur für den Tacho wäre wohl nicht so schlimm vom Stromberbrauch her. Der von mir bevorzugte Tacho hat laut technischen Daten < 100mA Stromaufnahme inkl. Beleuchtung

Die LiMa Alternative, zu der Du den Link geteilt hast, ist wirklich teuer! In der Tat hab ich schon darüber nachgedacht, komplett auf 12V umzubauen. Aber da hängt noch mehr dran...angefangen bei der Batterie. Eine 12V Batterie mit dem gleichen Formfaktor finde ich nicht.
Ein Vorteil wäre halt, dass man ein helleres/sicheres Scheinwerferlicht haben könnte.