Umbau Nuovo Falcone (Behördenmodell) auf Dynastarter

Mit zunehmenden Alter und aufgrund einer Knieoperation fiel es mir immer schwerer, meine Nuovo Falcone zuverlässig anzutreten. Also blieben mir nur die Alternativen entweder die Falcone zu verkaufen oder sie auf einen Dynastarter umzurüsten. Da der originale Starter der Civile so gut wie nicht mehr zu bekommen ist und falls ja, zu horrenden Preisen, fiel meine Wahl auf das Dynastarterkit mit einem Nachbaustarter von Ingolf Schubert (SMS). Hier sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Umbau und erster Testfahrten:

Das Komplettkit von Ingolf Schubert

Benötigte Teile:

1 Dynastarter – SMS
1 Relais – SMS
1 Taster – SMS
1 Befestigungsbolzen mit Scheibe und Mutter – SMS 1 Riemenscheibe 56mm – Dreher
1 Keilriemen SPZ 612 – Schübel Antriebstechnik Rottendorf
1 Bleiakku min. 18AH – diverse Anbieter
Kabel 5 mm2
Kabel 1,5 mm2

Diverse Kabelschuhe
Diverse Schrauben M6, M8 Scheiben und Muttern

Benötigtes Werkzeug:

Schlagschrauber
Spezielschlüssel für Schwungscheibe
Abzieher für Schwungscheibe
Eventuell Abzieher für Riemenscheibe
Diverse Schraubendreher
Diverse Schraubenschlüssel
Diverse Nüsse für Schlagschrauber
Grimpzange
Lötkolben

Arbeitsschritte:

1. Vorarbeiten

Benzinschläuche lösen, Tank ausbauen, Sitzbank lösen und nach hinten klappen, Batterie ausbauen.

2. Ausbau der Schwungscheibe

Abdeckung der Schwungscheibe ausbauen. Eventuell Kappe an der Schwungscheibe entfernen, den Sicherungsring mit dem Spezialschlüssel und dem Schlagschrauber ausdrehen (Vorsicht: Linksgewinde). Danach die Mutter mit dem Schlagschrauber ausdrehen (Normales Rechsgewinde). Schwungscheibe jetzt mit dem Abzieher vom Bolzen lösen. Um die Schwungscheibe abzunehmen, müssen eventuell die vorderen Fußrasten abgesenkt werden. Hängt etwas von der Dicke der Schwungscheibe ab. Keilriemen abnehmen.


3. Alte Lichtmaschine ausbauen

Riemenscheibe an der LiMa abziehen. Befestigungsbolzen ausbauen, Spanner lösen und ausbauen. Kabel an der LiMa beschriften und abziehen. LiMa abnehmen.

  1. Neuer Dynastarter in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
  2. Schwungscheibe in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
  1. Dar Relais passt gut neben den Regler unter dem Tank

    Dynastarter mit dem Keilriemen spannen und festziehen.

  2. Taster am Lenker rechts anbauen.
  3. Batterie einsetzen und ein dickes Massekabel zum Rahmen legen.
  4. Relais unter dem Tank am Rahmen befestigen. Es passt ganz gut in die Nähe des Reglers unter dem Tank, wo Platz genug ist.
  5. Vom Pluspol der Batterie ein dickes Kabel zum Relais legen und von dort zurück zum Dynastarter. Bitte den beigelegten Verkabelungsplan beachten.
  6. Der Starterknopf passt gut an den Lenker

    Von einem geschalteten Plus (z.B. vom Zündschloss) ein Kabel zum Starterknopf am Lenker legen und ein ebensolches Kabel von dort zum Relais verlegen.

  7. Ein Kabel vom Relais auf eine Schraube am Rahmen für die Masse verlegen. Damit ist die Verkabelung abgeschlossen. Am Originalregler wurde nichts geändert. Er kann weiterhin verwendet werden.

Ich habe inzwischen auch schon erste Probefahrten unternommen. Der Motor springt ganz leicht an und die Ladekontrollleuchte geht bei gefühlten 1.000 U/Min aus. Die Drehzahl kann ich nur schätzen, da meine Falcone keinen Drehzahlmesser hat. Auf jeden Fall ist bei normaler Fahrweise die Ladekontrolleuchte aus und der Dynastarter lädt.

Bezugsquellen:

Dynastarterset mit Nachbaustarter, Relais, Druckknopf, Riemenscheibe und Keilriemen zusammen für 299,00 € bekommt man bei Ingolf Schubert, www.smotos.de, Tel. +49 172 6099206.

Wobei Ingolf Schubert eine Riemenscheibe mit 76mm Durchmesser (Originalmaße der Civile) und einen entsprechenden Keilriemen beilegt. Mit dieser Riemenscheibe lädt die LiMa erst bei sehr hohen Drehzahlen und ist für den Nachbaustarter nicht brauchbar, da bei normaler Fahrweise die Batterie nicht ausreichend geladen wird.

Daher haben wir nach mehreren Versuchen eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 56mm von einem Dreher anfertigen lassen. Damit startet der Motor zuverlässig und die Batterie wird bei akzeptablen Drehzahlen geladen.

Für die kleinere Riemenscheibe braucht man auch einen anderen Keilriemen (SPZ 0612) 5,75 € den man z.B. bei Schübel Antriebstechnik Rottendorf, Tel. 09302/98942-12 erhalten kann.

Diesen Keilriemen braucht man mit der 56er Scheibe

Ebenfalls braucht es eine leistungsstarke Batterie, z.B. Long Bleiakku WP 18-12 bei batterie24.de für 39,90 €.

Je nach Geschick, Können und Anspruch an das Verlegen der Kabel braucht man für den ganzen Umbau etwa 12-14 Stunden.

Für einen akzeptablen Aufwand und Preis kann man die Behördenmodelle der Nuovo so auf den Dynastarter ähnlich der Civile umbauen. Erste Probefahrten verliefen erfolgreich. Wenn jetzt noch die Komponenten langlebig sind, ist das eine gute Alternative für mehr Bequemlichkeit. Ich werde am Ende der Saison nochmals darüber berichten.                                       Volker Neureither