1. Corona Sommertreffen Alte Schule/Much

Ja, wir waren dabei! Damals im Sommer 2020. Das können später mal an die 55 Falconisti erzählen, die sich trauten den Viren die rote Club-Maske entgegen zu halten.


Als wir im Januar dieses seltsamen Jahres 2020 noch unsere Hähnchen/Galletti wie wild durch den Eier-Parcour jagten, konnten wir noch nicht ahnen, dass die dort zermatschten Eier als Synonym für unsere eigene dünne Schale stehen würden. Das Leben um uns herum wurde abrupt stillgelegt und unsere Pläne, Träume und Vorhaben platzten wie die rohen Eier unter den Gallettoreifen. Aber „Wir schaffen dass“ sagte ich zu unserer Angela, als ich im Juni zum ersten Mal wieder in Mandello im La Selvaggia war. Es klappte dann tatsächlich und unserer Optimismus half Migo und mir dabei. Es gibt halt immer noch einen Virus der stärker ist und dem wir gerne kampflos bis ans Lebensende erlegen sind.

Die Entscheidung, das Treffen taktisch klug in den August zu schieben, hatte leider zur Folge, dass unsere Überraschungs-Rock-Band absagen musste. Aber das holen wir nächstes Jahr auf jeden Fall nach, versprochen!
Doch wie füllen wir diese Lücke aus? Das ging mir mit dem Ercole im Stau stehend durch den Kopf, bis sich vor mir die Autoschlange auflöste und ins Köln- Porzer Autokino abbog. Autokinos sind aus der Not heraus ja zu neuem Leben erwacht.

Die Idee war geboren! Wir erschaffen das 1. Motorradkino der Welt!

Vielleicht gab es das ja schon mal, doch für Moto Guzzi ist es wohl eine Premiere. Aber erst mal schön der Reihe nach.

Ab Freitag Mittag waren in der alten Schule schon so viele verseuchte Falken am Start, wie sonst normalerweise am ganzen Wochenende zusammen. Die lange Durststrecke nach dem Lockdown wollte entsprechend auch gelöscht werden. Neue sympathische Gesichter aus allen Regionen der Republik waren ein schöner Nebeneffekt:

„Nichs isse su schläecht als dasset net for irjendjet jood is !“

sagt der ganz in der Nähe von Much beheimatete Kölner. Wir begrüßen all die Peters, Tims, Ralfs und Andys. Erfreulich, dass aufgrund des traumhaften Wetters 90 % des Clubs auf Guzzi schon Freitags anreisten. Corona Regeln hin und Abstand her. Immerhin gab es eine trinkfeste Gruppe, die das mit dem „Abstand„ auf andere Weise interpretierten. Denn Sie waren mit „Abstand“ die Letzten, die bis in den frühen Morgen ihre Aerosole mit hochprozentigem vermischten.

Unsere traditionellen Spiele mussten entsprechend der Auflagen auch gut überlegt sein. Team-Spiele wie die große Pizza Challenge 2019 waren so nicht mehr durchführbar. So ging es nach dem großen Katerfrühstück Freitags morgens alternativ frisch ans „Ercole-Pulling“. Welcher Herkules schafft das Ercole mit 850 kg Lebendgewicht den Berg hoch? Nach 6 Meter war dann für die meisten Kraftmeier Schluss. Nur Sylvia legte sensationelle 9 Meter vor. Starke Frauen im Club! Das Doping in Form von 2 heimlichen Pushern lassen wir hier mal unerwähnt.



Die Ausfahrt ließen wir von zwei ortskundigen Motorradfreunden, Helmut und Werner, gestalten. Und dann das: Rekordbeteiligung mit 35, in Worten fünfunddreißig, Maschinen! Wirklich kleine, kurvige Pfade mit schönem Ausblick. Danke dafür! Allerdings müssen wir uns mal um die Logistik bei Ausfahrten kümmern. Cari amici! Das bekommen wir auch besser hin! Vorschläge und Anleitung für das nächste Mal hierzu bald hier, hoffe ich.



Ein großes Danke gilt Mattheo numero2. Mille Grazie für die Phon-Messung, den Besenwagen und das gesponserte Eis beim heißen Pausenstopp!
Leider ist unser Club-Pool ausgelaufen und die Schlacht mit den vor der Tour verteilten Eiern musste entfallen. Es sollte ein symbolisches Zeichen sein, wie wir so eine Krise meistern (siehe Anfang des Artikel). Dennoch gab es findige Ideen und Ergebnisse seine Eier hart ins Ziel zu bringen.

André und Anette`s Lecker-Schmecker-Rollbraten vom Holzfeuer hat nun auch schon Tradition und ist immer ein Genuss.



Nachdem die Sieger, die sich fleißig an den Spielen beteiligten, gekürt waren kam es zur Filmpremiere, der ich so erwartungsvoll entgegen gefiebert habe. Migo´s rotes Feuerwehr-Spielmobil diente als Kinoleinwand. Mein Heim-Beamer als Projektor und mein RTL-Azubi durfte die original Fahrszene aus dem ital. Kinofilm „La fidanzata della morte“ auf kurzweilige 20 Minuten zusammenschneiden. Film ab! Und die Weltpremiere kann starten. Es war kein „film noir“ wie so einige vermuteten. Nein! Ich Dussel habe vor lauter Aufregung vergessen, den Beamer anzuwerfen. Dann aber geht es los und mit Interaktion von fast 80 rasselnden Ventilen, 40 gelb glimmenden Biluxlampen und gefühlt 140 Hupen und Polizeisirenen. Was für eine Gaudi! Als „Animatore“ sitze ich mit meinem Mikro mitten drin im zunehmend qualmenden Getöse und ja, ich bekomme eine Gänsehaut! Vielleicht haben wir mit dieser Aktion ein wenig Guzzi-Geschichte geschrieben und wenn nicht, dann war es ein Riesenspaß. Daran erinnern werden wir uns auf jeden Fall noch lange.



Das am Ausklang-Sonntag dann auch alle unversehrt nach Hause kamen, haben einige dem lieben Gott, und wer das nicht glaubt, einer höheren Kraft zu verdanken. Peter Mayer, der unseren Respekt für seine Anreise verdient, verliert nach über 1000 km und unzähligen Verbrennungstakten nur die Kompression, aber Michael und seine Sabine werden nach Rahmenbruch am Seitenwagen abrupt von ihrem Rad verlassen. Zum Glück aber nicht vom Glück! Puh, das hätte auch ganz fies anders ausgehen können.



Fazit: Alles tutto bene! Auch sonst sind wir ohne befürchtete Infektionen und sonstigem Unheil davongekommen. Verluste einiger Hirnzellen auf Grund von über dosiertem Hochprozentigem, mal ausgenommen. Damit können wir ja schon eine ganze Weile gut leben und freuen uns auf ein endlich virenfreies 2021. Den 100 jährigen Geburtstag von unserer aller Lieblingsmarke werden wir dann gebührend vom 30.07. bis 01.08.2021 an bekannter Stelle feiern!



Es freuen sich jetzt schon, euer M&M