Die Suche nach der idealen Vergaserabstimmung

Durch einen Tipp von Alex in unserer WhatsApp-Gruppe bin ich auf das Gunson Colortune Set aufmerksam geworden.

Jeder kennt es. Vergaser ab, Düsen wechseln, Schiebernadelstand ändern usw. Das ist sehr zeitaufwendig. Nun habe ich es einmal mit dem Colortune versucht. Die Anschaffung, nicht ganz billig. Motor warmgefahren, Kerze raus, Colortune einbauen und anschließen. Kein Problem. Motor anwerfen. Dann kann man in den verschiedenen Drehzahlbereichen das Farbbild beobachten. Man sieht in welche Richtung man arbeiten muss. Zugegeben, das ideale Farbbild habe ich nicht hin bekommen. Ich konnte aber die Leerlaufgemisch Abstimmung verbessern, die Schiebernadel ganz nach unten hängen und eine etwas kleinere Hauptdüse verwenden. Das wird sich schon einmal positiv auf den Verbrauch auswirken.

Bei der Probefahrt lief die Falcone dann im ganzen Drehzahlereich deutlich harmonischer als je zuvor. Ich bin, nach dem ersten Versuch mit dem Colortune, sehr zufrieden und froh meine Werkstattausstattung erweitert zu haben. Als nächstes werde ich mir meine T3 mal anschauen.            LG Richard