Airone Abstellen
Zitat von Joachim NFA am 24. März 2024, 7:34 UhrGuten Morgen Wolfgang,
danke für den Hinweis, doch ist bei meiner Airone tatsächlich ein Zünder mit Handverstellung verbaut.
Gruß Joachim
Guten Morgen Wolfgang,
danke für den Hinweis, doch ist bei meiner Airone tatsächlich ein Zünder mit Handverstellung verbaut.
Gruß Joachim
Zitat von Wolfgang am 24. März 2024, 17:29 Uhrhier die Bilder vom Deckel mit Kurzschluss Knopf für Zünder mit H.Verstellung.
Zünder ohne Handverstellung einfach ein Kabel zusätzlich an Kondensator anlöten, raus führen und z.B. einen Hupenknopf anlegen, zum abstellen wird lediglich der Primärstrom kurz geschlossen.
Wolfgang
hier die Bilder vom Deckel mit Kurzschluss Knopf für Zünder mit H.Verstellung.
Zünder ohne Handverstellung einfach ein Kabel zusätzlich an Kondensator anlöten, raus führen und z.B. einen Hupenknopf anlegen, zum abstellen wird lediglich der Primärstrom kurz geschlossen.
Wolfgang
Hochgeladene Dateien:
Zitat von sandklaus am 25. März 2024, 6:06 UhrDanke Wolfgang für das Bild.
Warum hat Guzzi das nicht gleich so gemacht?
Wenn man nämlich mal drüber nachdenkt ist es unverständlich daß
damals ein Motorrad ohne Abstellvorrichtung an die Kunden
ausgeliefert wurde.
Gruß Klaus
Danke Wolfgang für das Bild.
Warum hat Guzzi das nicht gleich so gemacht?
Wenn man nämlich mal drüber nachdenkt ist es unverständlich daß
damals ein Motorrad ohne Abstellvorrichtung an die Kunden
ausgeliefert wurde.
Gruß Klaus
Zitat von Joachim NFA am 25. März 2024, 7:21 UhrHallo Wolfgang,
Danke auch von mir!
Gruß Joachim
Hallo Wolfgang,
Danke auch von mir!
Gruß Joachim
Zitat von guzzibecker am 25. März 2024, 17:03 UhrHallo,
das ist nicht richtig ...
so sah der Zündmagnet von der Airone für das Militär aus ...
Gruß
Peter
Hallo,
das ist nicht richtig ...
so sah der Zündmagnet von der Airone für das Militär aus ...
Gruß
Peter
Hochgeladene Dateien:Zitat von guzzibecker am 25. März 2024, 17:04 UhrAm Lenker gab es einen Taster für die Zündunterbrechung ...
Am Lenker gab es einen Taster für die Zündunterbrechung ...
Zitat von Wolfgang am 25. März 2024, 21:58 UhrZitat von guzzibecker am 25. März 2024, 17:04 UhrAm Lenker gab es einen Taster für die Zündunterbrechung ...
aber nicht beim Zünder mit Handverstellung !
Wolfgang
Zitat von guzzibecker am 25. März 2024, 17:04 UhrAm Lenker gab es einen Taster für die Zündunterbrechung ...
aber nicht beim Zünder mit Handverstellung !
Wolfgang
Zitat von Joachim NFA am 25. März 2024, 23:44 UhrHallo Peter,
Dein Foto zeigt den Magnetzünder mit Magnetläufer. Man erkennt es auch an dem schönen runden Gehäuse. Diese Technik erlaubt auch die automatische Zündverstellung und das Abschalten des Motors über ein Kabel, welches von der Zündspule kommt und den Unterbrecher überbrückt, wenn gegen Masse geschlossen.
Der Magnetzünder mit Handverstellung ist anders aufgebaut. Während bei Deinem Zünder die Wicklung der Zündspule außen liegt und der drehende Teil, also der Läufer mit Permanentmagneten bestückt ist (mit demVorteil, dass es keines Stromabnehmers (Kollektors) bedarf, da die Zündspule nicht rotiert), trägt bei dem anderen Modell der drehende Anker die Zündspule nebst Kondensator. Darum braucht es auch einen Kollektor (Schleifring), damit die Spannung für die Zündkerze abgenommen werden kann. Da der Kondensator mitrotiert, kann da auch kein Kabel angeschlossen werden, um den Unterbrecher zu überbrücken. Doch geht das über die Welle (auf der der Kontaktrotor sitzt), die gegen Masse isoliert ist und den anderen Pol der Primärwicklung bildet. Deshalb die Brücke von Masse zur Welle, die durch den speziellen Deckel ermöglicht wird. Damit wird quasi der Unterbrecher überbrückt.
Sehr anschaulich und kompetent wird das erklärt unter Technik - Downloads für Schrauber in den beiden Artikeln: "Instanthaltung von Motorrad-Magnetzünder mit Umlaufanker" und "Instanthaltung von Motorrad-Magnetzünder mit Magnetläufer". Letzterer Artikel beschreibt Deinen Magnetzünder.
In der Ersatzteilliste der Airone ist der handverstellte Zünder auf der letzten Seite als Variante abgebildet mit dem U-Magneten außen.
Gruß Joachim
Hallo Peter,
Dein Foto zeigt den Magnetzünder mit Magnetläufer. Man erkennt es auch an dem schönen runden Gehäuse. Diese Technik erlaubt auch die automatische Zündverstellung und das Abschalten des Motors über ein Kabel, welches von der Zündspule kommt und den Unterbrecher überbrückt, wenn gegen Masse geschlossen.
Der Magnetzünder mit Handverstellung ist anders aufgebaut. Während bei Deinem Zünder die Wicklung der Zündspule außen liegt und der drehende Teil, also der Läufer mit Permanentmagneten bestückt ist (mit demVorteil, dass es keines Stromabnehmers (Kollektors) bedarf, da die Zündspule nicht rotiert), trägt bei dem anderen Modell der drehende Anker die Zündspule nebst Kondensator. Darum braucht es auch einen Kollektor (Schleifring), damit die Spannung für die Zündkerze abgenommen werden kann. Da der Kondensator mitrotiert, kann da auch kein Kabel angeschlossen werden, um den Unterbrecher zu überbrücken. Doch geht das über die Welle (auf der der Kontaktrotor sitzt), die gegen Masse isoliert ist und den anderen Pol der Primärwicklung bildet. Deshalb die Brücke von Masse zur Welle, die durch den speziellen Deckel ermöglicht wird. Damit wird quasi der Unterbrecher überbrückt.
Sehr anschaulich und kompetent wird das erklärt unter Technik - Downloads für Schrauber in den beiden Artikeln: "Instanthaltung von Motorrad-Magnetzünder mit Umlaufanker" und "Instanthaltung von Motorrad-Magnetzünder mit Magnetläufer". Letzterer Artikel beschreibt Deinen Magnetzünder.
In der Ersatzteilliste der Airone ist der handverstellte Zünder auf der letzten Seite als Variante abgebildet mit dem U-Magneten außen.
Gruß Joachim
Zitat von guzzibecker am 26. März 2024, 17:48 UhrHallo Joachim,
vielen Dank für den Hinweis und den Link!
Gruß
Peter
Hallo Joachim,
vielen Dank für den Hinweis und den Link!
Gruß
Peter
Zitat von Wolfgang am 27. März 2024, 20:04 Uhrwer gerade nicht abstellt sondern viel fährt der sollte für die alten Einzylinder immer ein Kupplungs Drucklager in Reserve haben, oder ein LongLife Lager von mir, ein Axial Nadellager das fahre ich schon ewig, siehe Falcone Post vom Dez. 2023
( passt nicht bei der NF )
Wolfgang
wer gerade nicht abstellt sondern viel fährt der sollte für die alten Einzylinder immer ein Kupplungs Drucklager in Reserve haben, oder ein LongLife Lager von mir, ein Axial Nadellager das fahre ich schon ewig, siehe Falcone Post vom Dez. 2023
( passt nicht bei der NF )
Wolfgang