Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Airone Abstellen

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Guten Morgen Wolfgang,

danke für den Hinweis, doch ist bei meiner Airone tatsächlich ein Zünder mit Handverstellung verbaut.

Gruß Joachim

hier die Bilder vom Deckel mit Kurzschluss Knopf für Zünder mit H.Verstellung.

Zünder ohne Handverstellung einfach ein Kabel zusätzlich an Kondensator anlöten, raus führen und z.B. einen Hupenknopf anlegen, zum abstellen wird lediglich der Primärstrom kurz geschlossen.

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • zuender-2.jpg
  • zue-nder-3.jpg

Danke Wolfgang für das Bild.

Warum hat Guzzi das nicht gleich so gemacht?

Wenn man nämlich mal drüber nachdenkt ist es  unverständlich daß

damals ein Motorrad ohne Abstellvorrichtung an die Kunden

ausgeliefert wurde.

Gruß Klaus

 

 

Hallo Wolfgang,

Danke auch von mir!

Gruß Joachim

Hallo,

das ist nicht richtig ...

so sah der Zündmagnet von der Airone für das Militär aus ...

Gruß

Peter

Hochgeladene Dateien:
  • Zuendung-Airone.jpg
  • Zuendung-Airone-1.jpg

Am Lenker gab es einen Taster für die Zündunterbrechung ...

Zitat von guzzibecker am 25. März 2024, 17:04 Uhr

Am Lenker gab es einen Taster für die Zündunterbrechung ...

aber nicht beim Zünder mit Handverstellung !

Wolfgang

Hallo Peter,

Dein Foto zeigt den Magnetzünder mit Magnetläufer. Man erkennt es auch an dem schönen runden Gehäuse. Diese Technik erlaubt auch die automatische Zündverstellung und das Abschalten des Motors über ein Kabel, welches von der Zündspule kommt und den Unterbrecher überbrückt, wenn gegen Masse geschlossen.

Der Magnetzünder mit Handverstellung ist anders aufgebaut. Während bei Deinem Zünder die Wicklung der Zündspule außen liegt und der drehende Teil, also der Läufer mit Permanentmagneten bestückt ist (mit demVorteil, dass es keines Stromabnehmers (Kollektors) bedarf, da die Zündspule nicht rotiert), trägt bei dem anderen Modell der drehende Anker die Zündspule nebst Kondensator. Darum braucht es auch einen Kollektor (Schleifring), damit die Spannung für die Zündkerze abgenommen werden kann. Da der Kondensator mitrotiert, kann da auch kein Kabel angeschlossen werden, um den Unterbrecher zu überbrücken. Doch geht das über die Welle (auf der der Kontaktrotor sitzt), die gegen Masse isoliert ist und den anderen Pol der Primärwicklung bildet. Deshalb die Brücke von Masse zur Welle, die durch den speziellen Deckel ermöglicht wird. Damit wird quasi der Unterbrecher überbrückt.

Sehr anschaulich und kompetent wird das erklärt unter Technik - Downloads für Schrauber in den beiden Artikeln: "Instanthaltung von Motorrad-Magnetzünder mit Umlaufanker" und "Instanthaltung von Motorrad-Magnetzünder mit Magnetläufer". Letzterer Artikel beschreibt Deinen Magnetzünder.

In der Ersatzteilliste der Airone ist der handverstellte Zünder auf der letzten Seite als Variante abgebildet mit dem U-Magneten außen.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank für den Hinweis und den Link!

Gruß

Peter

wer gerade nicht abstellt sondern viel fährt der sollte für die alten Einzylinder immer ein Kupplungs Drucklager in Reserve haben, oder ein LongLife Lager von mir, ein Axial Nadellager das fahre ich schon ewig, siehe Falcone Post vom Dez. 2023

( passt nicht bei der NF )

Wolfgang

VorherigeSeite 2 von 3Nächste