Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Demontage der Riemenscheibe am Dynastarter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wo ich sehr auf die Hilfe von Euch allen hoffe.
Ich bin gerade dabei, meine NF 500, Baujahr 1972 komplett neu aufzubauen.
Bislang bin ich noch in der Phase des Zerlegens, um alles neu lackieren zu können.
Nun ist es aber so, dass ich die Riemenscheibe am Dynastarter nicht abgezogen bekomme (siehe Bild 1).
Die Kronenmutter ist runter und die Mutter zum befestigen der Riemenscheibe ebenfalls.
Laut Reparaturhandbuch müsste jetzt die Riemenscheibe abnehmbar sein, was sie aber leider nicht ist.
Gibt es da noch etwas, was ich übersehe?
Ich habe es auch vorsichtig mit einem Abzieher versucht, aber auch dieser Versuch blieb leider erfolglos.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Auch habe ich im Internet versucht, entsprechende Gummikappen für den Bremslichtschalter (siehe Bild 2) zum Beispiel zu finden. Bin aber leider nicht fündig geworden.
Hat mir da jemand eine Adresse, oder einen Link, wo ich diese entsprechenden Gummibauteile beziehen kann?
Weder "MTH" noch "Stein-Dinse" noch "Uwe Pirner" konnten mir da weiterhelfen.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Auf hoffentlich baldige Antwort hoffend,
Andreas

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20221029_165816.jpg
  • 20221022_200807.jpg

Moin Andreas,

die Riemenscheibe müsste jetzt eigentlich runtergehen. Bei mir konnte ich sie relativ leicht nach Entfernen der Mutter abnehmen. Da ist keine zusätzliche Sicherung etc. Vielleicht mal etwas warm machen.

Zu den Gummikappen habe ich leider auch keine Adresse.

Gruß Volker

Hallo Andreas,

vllt. wirst du hier fündig: https://www.motorradmeistermilz.de/Schutzkappe-fuer-Anschluss-an-Zuendspule-Batterie-Bremslichtschalter

Manchmal haben die Ost-Mopped-Teilehändler einiges zu bieten, was wir verwenden können. Da wird viel nachgebaut, es gibt einen großen Markt dafür.

Ich habe allerdings keine Kappe drauf 🙁 noch gar nicht drüber nachgedacht.....

Zur Riemenscheibe: Evtl. hilft "aufwecken", das meint, mit einem Splinttreiber leicht (oder beherzt....) ringsherum den Sitz gegenklopfen.

Gruß

Timm

Hallo Andreas,
ich hatte auch große Mühe die Riemenscheibe und die Schwungscheibe runter zu kriegen. Mit dem einfachen Klauenabzieher hatte ich die Riemenscheibe nur verbogen (konnte sie aber wieder richten.
Geholfen hat WD40, ein paar Tage Geduld und Wärme: mit der Lötlampe immer schön um die Achse kreisen, also auf die Scheibe halten. Dann mit Abzieher gefühlvoll vorspannen und wie Timm beschreibt, mit gefühlvollen Schlägen die festgebackene Verbindung "aufwecken". Gefühlvoll heißt in diesem Fall:
eine Bierflasche würde die Schläge gerade so überleben, dein Daumen würde aber blau...
Übrigens: der blaue Lack spricht nicht direkt für eine Civile. Wenn es tasächlich eine ist, dann ist deine Riemenscheibe etwas kleiner als bei den Militare-Versionen. Folglich ist der Keilriemen etwas kürzer, was wiederum zur Folge hat, das der Riemen nicht über die Schwungscheibe gestreift werden kann, sondern diese auch runter muss! (so war es jedenfalls bei meiner vor gut 20 Jahren)
Zur Bremsschalterkappe: da findest du auf den einschlägigen Messen (wichtig: Hamm im Febr/Mrz!) immer ettliche Leute, die kistenweise Material feilbieten. Eine Kappe macht Sinn, weil sonst Wasser von hinten in den Schalter eindringt. Vor ein paar Tagen wäre fast mein TÜV-Termin daran gescheitert, Kontaktspray und WD40 haben ihn gerettet.
Viel Erfolg
Wolf

@wolf-aus-wilnsdorf
Nein, meine ist keine Civile.
Sie wurde als Behördenfahrzeug gefertigt (Polizia del Stado), wurde aber dann doch 1972 an eine Zivilperson verkauft. Wie das jedoch zustande kam ... kein Plan  🙂
Ich denke mal, dass ich es ähnlich handhaben werde wie Volker und auf eine kleinere Riemenscheibe mit passend kleinerem Keilriemen (SPZ 0612) wechseln werde.
Da ich auch nicht zu den "Racern" gehöre (schon gleich gar nicht mit der NF), wird es mir mein Ladezustand von der Batterie sicherlich danken.

@volker
Hast Du eventuell noch eine Fertigungszeichnung für die 56-iger Keilriemenscheibe?
Oder gibt es die eventuell mittlerweile schon fertig zu kaufen, so das ich mir den Gang in die Dreherei sparen kann?

@timax
Danke für den Link zu dem Anbieter für die Gummikappen.
Muss mal meine "alten" Gummikappen ausmessen und mich dann mal dort mit dem Anbieter telefonisch in Verbindung setzen.
Hoffe dann mal, dass wir da dann schon was irgendwie geregelt bekomme.

Für die Demontage der Riemenscheibe werde ich es noch einmal erneut versuchen.
Dann aber eben mit etwas mehr Geduld und Spucke, Hitze und ein paar leichten Schläge auf den Hinterkopf  😉
Bei mir ist die Riemenscheibe auch von Abziehversuchen von wahrscheinlich vorherigen Reparaturversuchen leicht verzogen.
Als ich meinen Abzieher angesetzt habe, kam ich nicht mit den Klauen hinter die Scheibe, sondern hätte sie nur an der Lauffläche des Keilriemens packen können. Und da braucht man ja nun nicht wirklich viel Kraft, um das Teil zu verbiegen. Daher habe ich davon Abstand genommen und mir gedacht, dass ich erstmal hier das "Schwarm-Wissen" der Mitglieder anzapfe, ehe ich was mit Gewalt schrotte. 🙂
Aber wenn ich eh auf die 56-iger Riemenscheibe wechseln will, dann habe ich damit bislang noch keinen Schmerz damit.

Gruß
Andreas

Meine 56er Scheibe hat ein Freund bei einem Dreher anfertigen lassen. Ich selbst habe keine Zeichnungen etc. Vielleicht hat Ingolf Schubert, die Möglichkeit 56er Scheiben zu besorgen, da er ja auch die Originalscheiben für sein Anlasserkit hat extra abfertigen lassen. Vielleicht mal nachfragen.

Gruß Volker