Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Filzdichtung Radnabe vorne

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas, wo ich "null" Plan habe, wo ich das herbekommen kann.
Und zwar brauch ich wie auf den Bildern erkennbar so eine Filzdichtung in die vordere Radnabe rein.
Kennt da irgend wer jemanden, der sowas anbietet, oder kann man die selber schneiden und falls ja, was für ein Material eignet sich dafür am besten?


Dann habe ich noch einen weitere Frage ...
Ich habe meine Vordergabel zerlegt und vorne an den Messingbuchsen sind einseitig Schleifspuren erkennbar.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die mit Wasser und einem feinen Schleifpapier entfernen kann, oder ist es besser sie zu erneuern? (siehe Bild)
Das die Buchsen einseitig beansprucht wurden lag wahrscheinlich daran, dass unterschiedlich lange Gabelfedern (ca. 1.5cm bis 2cm) zum Vorschein kamen, als ich sie ausgebaut habe. (siehe Bild)
Neue Gabelfedern habe ich bestellt. Die Frage ist jetzt nur, wie gehe ich mit den Messingbuchsen weiter vor. Vorsichtig schleifen oder erneuern?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Andreas

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20221108_165601.jpg
  • 20221108_185957.jpg
  • 20221108_190005.jpg
  • 20221105_152506.jpg
  • 20221104_192249.jpg

Hallo Andreas,

für die Dichtungen kann man einen Industrie-Filz nehmen mit der gleichen Dicke.
Wie sind die Masse?,  Habe für meine Galletto diverse Dichtungen gemacht ev. passt eine.

Andere Möglichkeit wäre ev. ein abgedichtetes Lager zu nehmen und auf die Filz-Dichtung zu verzichten, aber da kenne ich die Ercole nicht.

Gruss

Daniel

Hallo Andreas,

Ich habe viel Moto Guzzi  Filzringen auf Lager, vielleicht auch in dein Mass. Hast du Masse für mich ? Indem ich nichts passend habe, habe ich noch 6mm Filz zum selber machen.

Grüsse,

Leo Volmer in Holland

Hallo Andreas,
wenn du die Federn gerade erst ausgebaut hast, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie nicht gleich lang sind.
Wenn du sie ein paar Tage oder Wochen rumliegen lässt strecken die sich mit der Zeit wieder deutlich!
Um sie später wieder in die Gabel reinzubekommen, empfiehlt es sich, die Gabelholme voll auszuziehen. Oder wenn die Gabel am Mopped montiert ist, dieses unterm Lenkkopf oder Motor hochzubocken. Die Federn schauen dann immer noch 2-3cm (!) aus den Tauchrohren raus und die oberen Verschlussschrauben müssen mit Druck aufgesetzt und eingeschraubt werden.

Die Riefen auf den Messingbuchsen sind vermutlich (!!) die originalen Bearbeitungsspuren von der Herstellung. "Getragen" haben die Buchsen an den blanken Stellen. Und wenn sich hier kein deutlicher Durchmesser-Unterschied messen lässt, sind die noch völlig in Ordnung. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!!
Grüße
Wolf (bei dem diese Dinge mittlerweile 22 Jahre zurückliegen)

Danke für alle Eure Antworten.

Werde heute Nachmittag die Filzdichtung ausmessen und das Ergebnis hier posten.

Wäre toll wenn ihr da was für mich hättet. Kann mir aber auch welche selber schneiden, wenn ich wüßte, was da als Grundlage Sinn macht zu verwenden.

Danke auch für die Antwort wegen den Federn und Buchsen.

Hallo zusammen,
hat jetzt etwas länger gedauert als wie geplant, aber hier sind die Abmessungen für den Filzring.
Eine genaue Stärke ist nicht mehr ermittelbar, da er im Laufe der Zeit zu sehr verformt wurde, aber anhand der Vertiefung wo er drin liegt, gehe ich einmal von einer Filzstärke von 5-6mm aus.
Denn genau so Tief ist auch der vorgesehene Montageort.

Wenn jemand da schon was passendes rumliegen hat und es nicht mehr benötigt, wäre ich sehr dankbar, wenn ich es bekommen könnte. Bitte dann eine private PN an mich.

Danke
Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • 20221110_1410521.jpg
  • 20221110_1410291.jpg
  • 20221110_1410131.jpg
  • 20221108_1859571.jpg
  • 20221108_1900051.jpg