Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Galletto 192 mit Kickstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu in Eurem Forum. Bin 61 Jahre alt und wohne in Bayern.

Ich überhole gerade den Motor meiner Galletto 192 mit Kickstarter. Leider bin ich beim Einbau der Kurbelwelle stehen geblieben.

Ich habe das Kurbelwellenlager neu angefertig und bin jetzt dabei, die Kurbelwelle eizusetzen.

Nun zu meinem Problem:

Ich kann leider nirgends genaue Angaben über den Einbau finden. D.h., muss die Kurbelwelle axial mit Spiel oder spielfrei eingebaut werden? Falls ja, wieviel Spiel ist axial erlaubt, bzw. wie stark darf (muss) die Vorspannung sein?

Gibt es hierfür Unterlagen, oder Erfahrungswerte?

Für Eure Hilfe, bzw. Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Udo

Hallo Udo,

Axial wird die Kurbelwell über die 2 Tellerfedern gehalten/vorgespann da muss nichts speziell eingestellt werden, sollten halt alle Teile so wie demontiert wieder montiert sein.

hast Du das Lager selber angefertigt, aus welchem Material?

Gruss
Daniel

Hochgeladene Dateien:
  • tellerfeder.png

noch was, hier auf der Seite gibt es eine deutsch Übersetzung von Wartung und Werkstatthandbuch, Seite 9 im Werkstatthandbuch ist das mit den Tellerfedern gut zu sehen:
Werkstatthandbuch Galletto 192 – Forum – Falcone-Club e.V.
Gruss

Daniel

Hallo Daniel,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, die Büchse habe ich selbst angefertigt.  Material Bronze RG12.

 

Die übersetzung kenne ich, aber ich möchte gerne mehr über die Vorspannung der Tellerfedern wissen. Muss die Kurbelwelle nur leicht und spielfrei anliegen, so dass sie von hand noch leicht zu drehen ist?

Gruß Udo

Das Packet mit den 2 Tellerfedern und den 2 Scheiben sitzt hinter dem Primärzahnrad welches auf einem Konus sitzt, also ist die Vorspannung für die Federn gegeben. Mit der Mutter das Zahnrad voll anziehen dann passt es

Daniel

Alles klar, Danke!