Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sie läuft ...

Ciao Ragazzi,

Zunächst mal die gute Nachricht - meine Falcone NT, 64er Baujahr, ist gestern nach fast dreijährigem Stillstand und erfolgter Motorrevision nach dem dritten Kick glücklich wieder zum Leben erwacht.
Was mich bei der ganzen Sache etwas verunsichert hat, weshalb ich den Motor nach ca. 30 Sekunden auch wieder abgestellt habe, ist die Ölversorgung.
Es kam bis zum Schluss beim Rücklaufröhrchen im Öltank kein Öl an.
Hatte den Sperrhahn zuvor selbstverständlich geöffnet damit das 50er Einbereich seinen Weg zur Pumpe antreten kann und auch vorher ins Kerzenloch etwas Ballistol versprüht, damit der Kolben anfangs nicht gar zu trocken läuft.
Meine Frage nun - wie lange sollte man eurer Meinung nach den Motor ungestraft laufen lassen können, ohne die Nerven blank liegen zu haben?
Oder muss/sollte da vorher noch irgendwas entlüftet werden?
Wäre prima, wenn ihr mir da aus eurem reichen Erfahrungsschatz paar brauchbare Tips zukommen lassen würdet.
Und ja, noch 'ne Frage - gibt's eigentlich eine brauchbare Skizze/techn. Zeichnung zum Falcone/Airone-Ölkreislauf? Im Handbuch habe ich da nichts Erhellendes finden können.

Beste von der Veste
Flo aus CO

Hallo Florian,

eine Zeichnung kenne ich auch nicht, aber im Fahrerhandbuch steht auf Seite 24 die deutsche Beschreibung.

Bei meiner Falcone Turismo war das Ölsieb im Gewindestutzen mit Sieb unten rechts am Kurbelgehäuse (Ölsumpf) verstopft. Nach Reinigung war der Kreislauf ok, natürlich sollte man nach dem Befund auch die Leitungen mal kontrollieren.

Gruß Bernd

 

Hochgeladene Dateien:
  • Oelv.PNG

Servus Bernd und Bergadler,

danke für eure Ausführungen. Den Abschnitt des Fahrerhandbuches kannte ich.
Nachdem der Motor komplett überholt wurde und seither nur mal kurz (siehe oben) gelaufen ist,
bin ich sicher, daß die Filtersiebe neu, bzw sauber sind.
Werde, wenn sie demnächst erst mal aus dem Keller auferstanden ist, sie mal etwas länger laufen lassen, um zu sehen, ob sich nach max. 3-4 Minuten das Öl auf dem Rücklauf zum Tank befindet.
Habe auch, Migo's Rat befolgend, das vorherige 50er Einbereichsöl gegen ebensolches 40er getauscht.
Die Ölpumpe wurde ja auch komplett überholt, weshalb ich eigentlich ausschliesse, daß das Durchlaufsperrventil für den Ölzulauf im geschlossenem Zustand hängt. Es scheint, im Gegensatz zum Zustand vor der Revision bei stehendem Motor jedenfalls dicht zu machen, selbst wenn ich den vorsichtshalber montierten Ölhahn geöffnet lasse. Das wäre im Zweifelsfall die nächste Frage:
wie überprüft man, ob die Zahnradpumpe das ankommende Öl auch zur Kurbelwelle weitertransportiert.
Das aber werde ich mir nach dem nächsten Start hoffentlich ersparen können.

Viele Grüße aus COburg
Florian