Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spontanes, (mir) unerklärliches Kupplungsspiel meiner Falcone Sport (1953)

Hallo zusammen!

Ich bin zwar schon seit längerem Mitglied im Club, aber erst jetzt kommt mein erster Beitrag im Forum und natürlich gleich mit einer Frage.

Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Falcone Sport von 1953. Leider war der Kauf ein Reinfall, da die Umstände es zuließen, dass der Vorbesitzer mir ziemlichen Schrott andrehen konnte, zumindest motortechnisch. Nach viel Arbeit und Geld war der Motor schließlich komplett gemacht, und jetzt läuft sie einfach Klasse! Ich bin allerdings noch am Einfahren. Das war ganz kurz die Vorgeschichte.

Jetzt möchte ich euch um eure Meinung/Einschätzung zur Kupplung meiner Falcone bitten.
Ich war gestern auf einem Oldietreffen, und auf dem Rückweg (ca. 10 km) wurde es mit dem Spiel der Kupplung immer schlimmer, bis es schließlich so groß wurde, dass ich kaum noch den Leerlauf reinbekommen habe und der Motor ausging, sobald ich mit gezogener Kupplung angehalten habe. Ich würde mal sagen: Die Kupplungstrennleistung lag gefühlt bei ca. 60%. Ich kann mir das nicht erklären. Der Zug wird sich trotz mehr als 30° C Außentemperatur wohl kaum um über 2 cm ausgedehnt haben, und es ist nicht (an-)gerissen oder ähnliches. Aber irgendetwas stimmt da absolut nicht. Das Hebelspiel beträgt nun ca. 35 mm, und das Spiel des Ausrückhebels an der rechten Motorseite, unabhängig vom Zugspiel sind etwa 5mm (ist das normal?)

Jedenfalls bin ich ziemlich ratlos. Ich könnte natürlich noch die restlichen 15 mm der Zug-Einstellschraube eindrehen, doch ich befürchte, dass das nur kurz Abhilfe schaffen wird, und dazu sollte diese Schraube ja auch eigentlich nicht genutzt werden.

Was stimmt nicht? Öl? Lager? Belege? Ideen?

Danke euch und viele Grüße aus Hessen!

Alf