Vergaser Stornello 125
Zitat von Galletto1955 am 9. September 2024, 13:04:47 UhrHallo, hab noch eine Frage.
Ist dieser Spalt am Zylinderkopf normal?
Hallo, hab noch eine Frage.
Ist dieser Spalt am Zylinderkopf normal?
Hochgeladene Dateien:Zitat von Rolo am 9. September 2024, 19:18:41 UhrHallo Flo,
genau das wollte ich sehen. Meine Vermutung, das da Jemand mit der Düsenahlen an den Düsen
"rumgeschliffen" hat. Bei diesem Vergaser bekommst Du noch Teile.
https://www.dellorto.co.uk/shop/dellorto-motorcycle-carburettors-parts/carburettor-parts/jets-needles-floats-calibrated-parts/e-type-needle-vhbz-20-26mm/
Mit dem Datenblatt solltest Du die richtigen Teile bekommen.
Zuvor würde ich mit einer Zündlampe noch sicherheitshalber die Fliehkraftverstellung der Zündung auf
Funktion prüfen.
viel Erfolg
Rolf
Hallo Flo,
genau das wollte ich sehen. Meine Vermutung, das da Jemand mit der Düsenahlen an den Düsen
"rumgeschliffen" hat. Bei diesem Vergaser bekommst Du noch Teile.
Mit dem Datenblatt solltest Du die richtigen Teile bekommen.
Zuvor würde ich mit einer Zündlampe noch sicherheitshalber die Fliehkraftverstellung der Zündung auf
Funktion prüfen.
viel Erfolg
Rolf
Zitat von Galletto1955 am 9. September 2024, 19:45:25 UhrHallo,
Ja habe bereits alle Düsen und die Nadel erneuert. Leider ist das problem immer noch da.
Habe jetzt aber in einem anderen Forum gelesen das eventuell die Gummidichtung am Chokekolbe nicht mehr richtig abdichtet. Werde es morgen mal versuchen sie umzudrehen.
Hallo,
Ja habe bereits alle Düsen und die Nadel erneuert. Leider ist das problem immer noch da.
Habe jetzt aber in einem anderen Forum gelesen das eventuell die Gummidichtung am Chokekolbe nicht mehr richtig abdichtet. Werde es morgen mal versuchen sie umzudrehen.
Zitat von Rolo am 10. September 2024, 6:36:03 UhrHallo Flo,
ok, der Chokekolben gehört mal erneuert.
Jetzt würde ich bei der Zünanlage weiter machen. Wenn die Fliehkrafverstellung
fest ist, dann steht der Motor im Standgas evtl. auf Vorzündung und der Motor geht aus.
Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus ?
vG Rolf
P.S. hast Du eigentlich ein ordentliches Reparaturhandbuch ?
( Zündung und Motor allgemein ?)
Hallo Flo,
ok, der Chokekolben gehört mal erneuert.
Jetzt würde ich bei der Zünanlage weiter machen. Wenn die Fliehkrafverstellung
fest ist, dann steht der Motor im Standgas evtl. auf Vorzündung und der Motor geht aus.
Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus ?
vG Rolf
P.S. hast Du eigentlich ein ordentliches Reparaturhandbuch ?
( Zündung und Motor allgemein ?)
Zitat von Galletto1955 am 10. September 2024, 8:50:48 UhrJa Handbuch habe ich.
Ventilspiel habe ich vor kurzem überprüft und die Zündung gestern eingestellt. Die Kontakte waren im OT zu weit zu sammen auf ca. 0,2mm.
Wie kann ich überprüfen ob die Fliehkraftverstellung korekt funktioniert?LG
Flo
Ja Handbuch habe ich.
Ventilspiel habe ich vor kurzem überprüft und die Zündung gestern eingestellt. Die Kontakte waren im OT zu weit zu sammen auf ca. 0,2mm.
Wie kann ich überprüfen ob die Fliehkraftverstellung korekt funktioniert?
LG
Flo
Zitat von Rolo am 10. September 2024, 17:44:26 Uhr...eigentlich recht einfach. Seitendeckel runter und mit einem Filzstift o.ä.
bei den Makierungen Zündzeitpunkt auf dem Schwungrad und am Gehäuse markieren.
Du brauchst eine Zündlampe. Motor anwerfen und die Zündmarkierung sollte beim Gasgeben gegen den Uhrzeigersinn
wandern. Wenn sich da nichts tut, könnte die Feder gebrochen sein und der Motor
läuft dann ständig mit Frühzündung. Mach mal von der Seite der Reparaturanleitung im Bereich Zündeinstellung ein Foto. Ich habe nur eine von der Tourismo von 1962.....
...eigentlich recht einfach. Seitendeckel runter und mit einem Filzstift o.ä.
bei den Makierungen Zündzeitpunkt auf dem Schwungrad und am Gehäuse markieren.
Du brauchst eine Zündlampe. Motor anwerfen und die Zündmarkierung sollte beim Gasgeben gegen den Uhrzeigersinn
wandern. Wenn sich da nichts tut, könnte die Feder gebrochen sein und der Motor
läuft dann ständig mit Frühzündung. Mach mal von der Seite der Reparaturanleitung im Bereich Zündeinstellung ein Foto. Ich habe nur eine von der Tourismo von 1962.....
Zitat von Galletto1955 am 10. September 2024, 18:40:03 UhrOk werde ich mal Versuchen.
Also müsste die Markierung bei Standgas A+C übereinstimmen und beim Gasgeben die Markierung A+D,E,F.
A+C sind bereits am Schwungrad.
Ok werde ich mal Versuchen.
Also müsste die Markierung bei Standgas A+C übereinstimmen und beim Gasgeben die Markierung A+D,E,F.
A+C sind bereits am Schwungrad.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Rolo am 10. September 2024, 19:53:10 Uhr...super. Statische Vorzündung 16 ° vor OT.
Diese Markierung gegenüber dem Pfeil sollte bei Standgas mit der Zündlampe gegenüberstehen.
Beim Gasgeben sollte der Punkt "F" 36 ° Vorzündung in Richtung Pfeil am Gehäuse wandern.
Ich hoffe das ich das verständlich rübergebracht habe. Übrigens bekommst Du die Unterbrecherkontakte
für Dein Modell noch beim Stein Dinse....
Rolf
...super. Statische Vorzündung 16 ° vor OT.
Diese Markierung gegenüber dem Pfeil sollte bei Standgas mit der Zündlampe gegenüberstehen.
Beim Gasgeben sollte der Punkt "F" 36 ° Vorzündung in Richtung Pfeil am Gehäuse wandern.
Ich hoffe das ich das verständlich rübergebracht habe. Übrigens bekommst Du die Unterbrecherkontakte
für Dein Modell noch beim Stein Dinse....
Rolf
Zitat von Galletto1955 am 11. September 2024, 18:36:02 UhrHabe heute mal die OT Markierung kontrolliert und die markierung am Schwungrad fehlt um 5mm.
Sobalt ich dann die Teile vom Vergaser bekommen habe werde ich sie abblitzen.Aber was könnte sonst noch am Vergaser nicht funktionieren? Habe ja den Gummi am Choke umgedreht aber es hat nichts gebracht?
Gruß Flo
Habe heute mal die OT Markierung kontrolliert und die markierung am Schwungrad fehlt um 5mm.
Sobalt ich dann die Teile vom Vergaser bekommen habe werde ich sie abblitzen.
Aber was könnte sonst noch am Vergaser nicht funktionieren? Habe ja den Gummi am Choke umgedreht aber es hat nichts gebracht?
Gruß Flo
Zitat von Rolo am 12. September 2024, 7:11:02 UhrHallo Flo,
ich hätte jetzt mal ein paar Sachen abgeklärt.
Schwungrad Makierungen A und B gegenüber. Arbeitstakt OT. Ventile
müssen beide frei sein. Ventilspiel bei kaltem Motor OK ?
Dann Unterbrecherkontakt noch ok ? Keine Kraterbildung ?
Kontakte bei Markiertung A gegenüber C 16 ° Statischer Zündzeitpunkt.
U-Kontakt Abstand würde ich auf 0,45 mm einstellen.
Dann stell den Motor auf OT ( A u. B ) gegenüber und versuche jetzt das Schwungrad
entgegen den Uhrzeigersinn bis F gegenüber A zu drehen. Du solltest eine Federspannung
merken.
Wie alt ist die Zündspule ? Zündkabel und Stecker mit Kerze ( 0,6 ) ok ?
Wenn das so Alles durch ist, dann gehts am Verager weiter...
...ich würde so vorgehen....wenn Du magst, können wir über Mail und dann per Handy
weitermachen......(hartmannrolf@gmx.de)
viele Grüße
Rolf
Hallo Flo,
ich hätte jetzt mal ein paar Sachen abgeklärt.
Schwungrad Makierungen A und B gegenüber. Arbeitstakt OT. Ventile
müssen beide frei sein. Ventilspiel bei kaltem Motor OK ?
Dann Unterbrecherkontakt noch ok ? Keine Kraterbildung ?
Kontakte bei Markiertung A gegenüber C 16 ° Statischer Zündzeitpunkt.
U-Kontakt Abstand würde ich auf 0,45 mm einstellen.
Dann stell den Motor auf OT ( A u. B ) gegenüber und versuche jetzt das Schwungrad
entgegen den Uhrzeigersinn bis F gegenüber A zu drehen. Du solltest eine Federspannung
merken.
Wie alt ist die Zündspule ? Zündkabel und Stecker mit Kerze ( 0,6 ) ok ?
Wenn das so Alles durch ist, dann gehts am Verager weiter...
...ich würde so vorgehen....wenn Du magst, können wir über Mail und dann per Handy
weitermachen......(hartmannrolf@gmx.de)
viele Grüße
Rolf