Cari Falconisti, Dringender Aufruf an unsere Mitglieder!

Gestern dachten noch wir an den leckeren „Falcone-Bitter“ in der Bar Centrale in Mandello kurz vor der Mi-Ta – und heute? Wir schauen ratlos aus dem Fenster und hoffen darauf, dass der Virus-Spuk bald vorbei ist. Dabei geht es uns den Umständen entsprechend noch einigermaßen gut. Noch stimmt bei uns die medizinische Versorgung und noch wird finanziell bei uns einiges abgefedert.

Dem ist leider gar nicht so im schönen Heimatland unserer geliebten Adler aus Mandello. In Bella Italia und insbesondere auch in Mandello (35 km bis Bergamo und damit inmitten der roten Gefahrenzone) geht einfach nichts mehr. So trifft diese Krise auch Giovanni Trincavelli alias Gechi und seine Familie mit der lieben Nena, die das rührige B&B „Antica Officina“ betreiben. Viele von uns haben schon an diesem geschichtsträchtigen Ort, wo die erste Guzzi das Licht der Welt erblickte (siehe den Bericht auf dieser Homepage), übernachtet oder auch mal den einen oder andern vino in der „Wunderbar“ oder im kleinen exklusivem Museum geschlürft. Das alles geht nun jetzt erst mal nicht mehr und die Einnahmen der Familie sind quasi auf Null gesunken. Staatliche Zuwendungen sind auf 600 € limitiert und fließen derzeit wohl eher nicht.

Auch bei Angela oben in Somana über Mandello ist die Situation nicht anders. Auch hier so gut wie keine Einnahmen und, wenn überhaupt, wenig staatliche Unterstützung. Wer von uns erinnert sich nicht an den schönsten Ausblick über Mandello und den See mit dem besten Essen weit und breit im urigen La Selvaggia? Mensch Leute, erinnert Ihr noch an unsere 40 Jahre Party? Auch hier könnten wir was zurückgeben Wir könnten uns für so viel Gastfreundschaft über all die Jahre revanchieren.

Wir, der Falcone-Club, sehen zwei Möglichkeiten:

Einmal gibt es eine rührige Internetseite mit einem Spendenbutton zur Unterstützung und Erhalt des Museums www.anticaofficinaripamonti.it Einfach anklicken, Spendensumme eingeben und eine Urkunde als Dankeschön ist euer, nebst der Gewissheit etwas zum Erhalt dieses Kleinods beigetragen zu haben.

Eine weitere Option wäre Gechis und Angelas Gastfreundschaft und die perfekte Lage des jeweiligen B&B’s zu nutzen und eine Art Gutschein, einen „buoni“, für euren nächsten Aufenthalt in dieser Region erwerben. Ihr bucht jetzt schon mal für die virenlose Zukunft vor. Dann habt etwas worauf ihr euch freuen könnt und das gute Gefühl wirklich direkt geholfen zu haben. Eure Urlaubskasse wird dieses Jahr aller Voraussicht sowieso nicht zu stark strapaziert werden. Ich denke wir werden diese Geste vielfach zurückbekommen und noch schöne Abende zusammen mit unseren Freunden in Mandello erleben.

Hier die Kontaktdaten für Giovanni und Nena Trincavelli: www.anticaofficinabeb.it – Tel. +39 341 733847 oder per Mail: info@anticaofficinabeb.it.

Und hier für Angela: Agriturismo La Selvaggia – Tel.: +39 338 1740083 oder per Mail: info@laselvaggia.it

Wir haben mit beiden gesprochen und sie wissen über unsere Aktion Bescheid. Ihr könnt euch auf den Falcone-Club berufen.

PS: Wem das alles zu kompliziert ist, aber trotzdem auf diese Weise helfen will, wendet sich einfach an mich. Ich helfe gerne weiter. Einfach eine Mail an: mattheo@falcone-club.de mit dem Stichwort „wir fahren nach mandello“ senden oder +491772974002 anrufen.

Ci vediamo

Euer Mattheo

Inzwischen liegt uns eine erste Reaktion aus Italien vor:

Siamo commossi e ringraziamo tutti gli amici del Falcone Club che ci stanno aiutando in questo momento molto difficile. Speriamo di vederci presto. Grazie a tutti di cuore.
Wir sind bewegt und danken allen Freunden des Falcone Clubs, die uns in diesem sehr schwierigen Moment helfen. Wir hoffen, Sie bald zu sehen. Ich danke Ihnen allen von Herzen.